1 LETTER SAMPLES FROM THE B18 EXAM AND MY SHARES WITH SPRECHEN……

> Forums > Sharing about German A1 Exam, A2, B1, German KPDS, KPSS and other German exams > 1 LETTER SAMPLES FROM THE B18 EXAM AND MY SHARES WITH SPRECHEN……

WELCOME TO ALMANCAX FORUMS. YOU CAN FIND ALL THE INFORMATION YOU LOOK FOR ABOUT GERMANY AND THE GERMAN LANGUAGE IN OUR FORUMS.
    reyyan to
    Exhibition Stand

    Hello…. I took German courses at Volkshochschule. I took the B1 exam and passed it with a successful grade. I would like to share all the information and letters I have here that you can benefit from. These letter samples are samples of letters given by the teachers at Volkshochschule.

    reyyan to
    Exhibition Stand

    THEMA: MY 1ST LETTER SAMPLE… I wrote the letter along with the answer..

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (the name here you are making up your own.You have said that liebe Nachbarn is not very suitable for us)

    Liebe Sabrine, lieber Peter, (we start with the small letter below after the curfew).

    vielen Dank für die Einladung zu eurer Party.Ich komme gern.Wen aus unserem Haus habt ihr noch eingeladen? Vielleicht kann ich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß.Es ist schön, dass euch die neue Wohnung so gut gefällt. Was wünscht ihr euch für die neue Wohnung? Ich möchte euch, gern etwas schenken.Habt ihr schon eine Uhr für die Küche?
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wie komme ich am besten zu euch? Die Adresse kenne ich, aber welchen Bus soll ich nehmen?

    Also bis nächste Woche, viele Grüße,

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    2.LETTER SAMPLE….

    THEMA 2: In Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung.Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen.Leider können Sie Ihren Vermieter Telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sie einen Brief

    .–Grund des Schreibens.

    –Problem:wie lange schon?

    .–Termin für Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    Lieber Herr Möller, (note !!! my name is written in my mind)

    ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe.Ich habe Sie angerufen, aber leider konnte ich Sie nicht erreichen.Es ist sehr dringend, denn seit drei Tagen ist die Heizung kaputt.Seit western ist es draußen kalt und in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Wann können Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker schicken?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 15……..(write phone number. )

    Kind regards

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    KAUFEN MİTTEİLUNG (shopping and changing or reporting corrupt property ..)

    ANZEIGEN LESEN (announcement reading, eg renting a house or job advertisements ..)

    PERSONAL BRİEF or E MAIL (friend, written to relatives .. birthday, dinner invitation ..)

    ENTSCHULDIGUNG (Disability not to go to course, workplace or meeting ..)

    GEBURTSTAG (not going to or leaving the hospital, reporting an excuse)

    The most important points to pay attention to in letters are: especially the introduction part (HITAP) and the end part (SELAM), and also answering the questions in the questions asked...

    Grammar is very important in the letter…forming proper sentences..

    The time given for the letter section of the exam, that is, SCHREİBEN, is 30 minutes...

    FORMELL (official): START (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  FINISH: (gruß): Mit freundlichen Grüßen

    INFORMELL (unofficial) START: (female) Liebe Ayşe, (male) Lieber Ali,

                                                  FINISH: Herzliche Grüße

                                                                                    Best regards,

                                                                                    Regards

    Just a little reminder!! Especially in letters, the most points given are making sentences with Haupsatz and Nebensatz, that is, making sentences with conjunctions such as weil, deswegen, ob.., dass, denn….. the teachers said that this is a plus point.. Secondly, making sentences with question sentences given in the letter. Do not write verbatim when answering. This is very important.

    reyyan to
    Exhibition Stand

    THEMA 3: In Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher nicht.Die Antenne funktioniert nicht mehr.Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telephoneiert, aber es ist nichts passiert.Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter

    .–Grund für Ihr Schreiben

    –Was soll passieren?

    –Wann soll das passieren?

    –Was machen Sie,wenn Sie keine Antwort bekommen?

    Sehr geehrter Herr Wiedermann,

    ich habe Sie am Dienstag schon angerufen.Sie haben sich leider nicht gemeldet.Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher funktioniert nicht mehr.Ich kann kein Programm empfangen.Könnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik überprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.Wenn keine Antwort kommt, lasse ich eine Company kommen.Die Rechnung schicke ich an die Hausverwaltung.

    With kind regards,

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    THEMA 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als verkaufer (in) gelesen. Sie sind daran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen gruß ..

    . –Grund für das Schreiben.

    –Wer Sie sind.

    –Deutschkenntnisse.

    –Berufserfahrung..

    Dear Sir or Madam,

    im Tageblatt habe ich Ihre Anzeige gelesen. Ich interessiere mich sehr für die Stelle.Ich bin .. jahre alt und lebe seit zwei jahren Deutschland.Im letzten jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt spreche ich schon gut Deutsch.In der Türkei habe ich schon vier jahre als verkaufer (in) gearbeitet.Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke ich Ihnen gerne zu.Uber eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Sincerely.

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 5

    Sie haben in der Zeitung eine private Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    Schreiben Sie über folgende Punkte an die Hausbesitzerin:

    a) Grund des Schreibens

    b) zu Ihrer Person

    c) Fragen zur Wohnung

    d) Gartenarbeit

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen.Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung.Die Miete ist für mich ganz gut.Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen, was ich machen soll? und Wieviel m2 ist Ihre Wochnung? Ist renoviert? Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?

    Kind regards

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) wann wieder da

    c) Werkzeug

    d) weitere Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier,

    ich habe Ihre Brief gelesen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen.Sie möchten von mir Hilfe aber ich bin bis Freitagabend nicht da.Wenn Sie bis Samstag warten, kann ich Ihnen gerne helfen.Haben Sie Werkzeuge? Ich habe die werkzeuge, wenn Sie es nicht haben, sagen Sie mir bescheid.

    Kind regards

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 7

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wollen heiraten und haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt. Antworten Sie den beiden auf die Einladung.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) ob Sie kommen können

    c) Geschenk?

    d) Wegbeschreibung

    Liebe Martina, Leiber Klaus,

    ich danke für die nette Einladung.Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen.Ich kenne den Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg beschreiben.Und ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, wüncht Ihr was?

    Deine Kati

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 8

    Sie nehmen am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattfindet. Deshalb können Sie nicht ins Büro gehen. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten an Ihre Kollegin, Frau Sommer:

    a) Grund für Ihr Schreiben

    b) Dauer Ihrer Abwesenheit

    c) Aufgaben im Office

    d) Bureaucracy

    Liebe Frau Sommer,

    ich nehme am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Office kommen.Sollst du mich vertreten?
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, sollst nur die Telefone antworten und notizen.Büroschlüssel bringe ich morgen mit.Danke für die Hilfe

    Best regards,

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 9

    Die Eltern der Lessingschule veranstalten einen internationalen Schülertag am Nachmittag des 5.Mai. Es gibt ein Programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Theater, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und an die Eltern schreiben.

    Schreiben Sie über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Zeit und Ort

    c) Programm der Veranstaltung

    d) Essen und Trinken

    Dear Sir or Madam,

    wir veranstalten einen internationelen Schülertag am Nacmittag des. Mai vor den Lessingschule.Es gibt ein Program mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Thetar, Ausstellung) .Wir bieten auch für Sie aber Sie solen Essen und Trinken besorgen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    THEMA: 10

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Company Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firma telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie eine E-Mail.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Garantie

    3- Reparatur oder neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind…

    (This was one of the letters in the exam I entered.)

    Sehr geehrte Company Neumann,

    ich habe vor einem Halben jahr eine ischmaschine gekauft Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie sie angerufen Aber Nimand War Dran.ICH Brauche DRingend Einen Teckniker Für from Neue NOH GARANTTPLİCHTPLİCHTPLİCHTE. Mir Unter Diese Number 0172 ….. erreichen.

    With kind regards,

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 11

    Sie haben in Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot gelesen. Sie Schreiben einen Brief an die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Angaben zu Ihrer Person

    3- Termin for Besichtigung

    4- möglicher Einzugstermin

    The other letter that appeared in the exam was this letter...

    Dear Sir or Madam,

    ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.

    Kind regards

    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 12

    Sie finden am Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung

    Schreiben Sie über folgende Punkte:

    1- Grund Ihres Schreibens

    2- Wer Sie sind

    3- Was Sie können

    4- Wie man Sie erreichen kann.

    Sehr geehrte Herr Bassermann,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister gearbeitet.Ich kann strom Kabeln wechseln,Wasser Leitung reparieren und streichen.Sie Können mir unter diese Nummer 0172….. error.

    Sincerely.

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 13

    Sie Besuchen einen Deutsckurs.Sie können diese Woche nicht in den Unterricht kommen.Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    Schreiben Sie Ihrer Kursleiter, Frau Schuster.

    -Grund für ihr Schreiben

    -Entschuldigung

    -Wie zu Hause lernen?

    -Wann sind Sie wieder im Course?

    Liebe Lehrerin,

    ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich nächste Woche leider in den unterrich kommen kann.Ich weiss schon, dass nächste Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Hause lernen soll? Über nächste Woche bin ich wieder da.

    Best regards,
    Name surname

    reyyan to
    Exhibition Stand

    TOPIC: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut and will auch mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Brief geschrieben:

                                                                                                        Dortmund, 5th Maiden…..

    Liebe(r)…….

    vielen Dank für deine Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein Problem.Ich hatte einen Sportunfall.Ich habe mir vor sechs Wochen beim Basketball Fuch nebro nd rechten weit laufen.Ich hoffe, der Ausflug wird nicht zu anstrengend.Und wer kommt alles mit? Und was sollte ich mitnehmen? (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
    Also, schreib mir bitte bald, damit ich weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.

    Regards

    Name surname

Displaying 15 answers - 1 to 15 (74 total)
  • To reply to this topic You must be logged in.