Ünlülerin Biyografileri Almanca biyografi örnekleri

Başlatan Nazire, Mayıs 04, 2006, 11:48:34 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Nazire



S. Gökcen mit Atatürk




Sabiha Gökçen



S. Gökçen mit Atatürk
Sabiha Gökçen, (1913-2001) war die Adoptivtochter von Atatürk und die erste türkische Kampfpilotin. Als sie 1964 pensioniert wurde, hatte sie 500 Flugstunden mit französischen, britischen, deutschen, amerikanischen und türkischen Maschinen. Ihr Familienname Gökçen (auf den Himmel beziehend) wurde ihr von Atatürk gegeben. Sie war die erste weibliche Pilotin der türkischen Luftfahrtschule "Türkkuşu" (türkischer Vogel) im Jahr 1935. Der türkische Luftfahrtverein publizierte ihr Buch "Mein Leben auf den Spuren Atatürks" zum Anlass des 100. Geburtstages von Atatürk.


Quelle:my merhaba



Nazire

Sakıp Sabancı




Sakıp Sabancı (1933 - 2004), im Dorf Akçakaya in Kayseri geboren, zaehlte zu den buntesten Persönlichkeiten der Geschaeftswelt. Nachdem er die Führung des Familienunternehmens als treibende Kraft übernommen hatte, entwickelte er die Firma mit seiner Dynamik und seinem Mut und mit Hilfe seiner Brüder und Familienmitglieder zu einem der weltweit grössten Konzerne der 80er Jahre.

Sabancı Holding besitzt 74 Unternehmen, deren Taetigkeit vom Bank- und Versicherungswesen über die Herstellung von Polyester, Zement, Autoreifen und Textilien bis hin zum Vertrieb von Lebensmitteln und Autos, auch im internationalen Handel, reicht.

Zu den multinationalen Partnern der Sabancı Holdings zaehlen weltbekannte Firmen wie Hilton, Bridgestone, DuPont, Toyota, Philip Morris, Kraft Food International, Bekaert, Heidelberg Zement, IBM, BNP, Dresdner Bank, Carrefour, International Paper und Arcadia.

Sakıp Sabancı war der Traeger von 12 Ehrendoktorats von nationalen und internationalen Universitaeten und wurde mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen wie "Rank of Commodore of the Order of King Leopold II" (Belgien), "The Order of the sacred Treasure, Gold and Silver Star" (Japan), "Legion d'Honneur" (Frankreich) u.a. geehrt. Er wurde auch als "Geschaeftsmann des Jahres" von der FABSIT Stiftung, New York ausgewaehlt.


Sabancı war 50 Jahre lang nicht nur geschaeftlich taetig, sondern er schrieb 14 Bücher über sein Leben, seine Erinnerungen, seine Lebens- und Geschaeftserfahrungen. Der Ertrag der Bücher wurde für die Unterstützung des Altersheimes Darülaceze und Türkiye Spastik Çocuklar Vakfı (Türkische Stiftung für spastische Kinder) gespendet. Er hatte zahlreiche Beitraege zur Kultur geleistet und war der Gründer verschiedener Stiftungen, Bildungsinstitutionen, der Vaksa Stiftung, Bibliotheken, Kultur- und Sportzentren, des Sakıp Sabancı Museums und von einer eigenen Universitaet. Die Vaksa Stiftung betreibt türkeiweit mehr als 100 Gesundheits-, Bildungs- und Kulturzentren.


2002 wurde die Atlı Köşk, die Residenz der Sabancı Familie in Emirgan, in ein Museum umgewandelt und seine Gemaelde-, osmanische Kalligraphie- und Statuensammlungen sind im Museum ausgestellt.

Sakıp Sabancı drückte seinen Charakter mit folgenden Worten aus: "Ich aergere mich darüber, wenn ich nur als ein reicher Mann angesehen bin, da ich nur mit meiner sozialen Persönlichkeit und Freigiebigkeit glücklich bin."

Der charismatische Sakıp Sabancı war in der Bevölkerung aeusserst beliebt.

Er starb am 10. April 2004 an den Folgen eines Nierentumors. Er war verheiratet, hatte drei Kinder und ein Enkelkind.


Quelle: my merhaba

mufuso

şimdi konu türkiyenin ünlü insanları ama peki almanya'nın cem yılmazı ya da beyazı var mı
ya da barış manço gibi böyle her kesmin sevdiği türden sanatçılar ya da bilimadamları var mı ?

Nazire

Almanlardan bahsediyorsan: tabiiki onlarinda ünlüleri var, özellikle Cem yilmaz gibi bir cok var. Tabii sanatcilarda.

Nazire

Wirtschaft und Politik





Murat Günak
Der gebürtige Türke mit deutschem Pass gehört zu den Shootingstars der Automobilbranche. Der Autodesigner hatte für Ford, Mercedes und Peugeot gearbeitet. Neben dem Maybach trug auch der SLR seine Handschrift. Seit April 2003 ist der Formkünstler Leiter des Designs für VW.



Nazire






Vural Öger
"deutsch-türkischer Unternehmer und Politiker; SPD"
In Berlin war der junge Student Vural Öger 1961 türkischer Zuwanderer Nummer 31, ein bestaunter Exot. In Hamburg hatte er acht Jahre später die Idee seines Lebens, als er bemerkte, dass von dort kein Direktflug in die Türkei möglich war. Da hatte der Zustrom der "Gastarbeiter" bereits das Gesicht der Republik verändert - und auch ihr Bild von "den" Türken. Heute steht der Name des erfolgreichen Touristikunternehmers mit deutschem Pass für die Verständigung zwischen Türken und Deutschen; sein Rat wird gesucht, seine Stimme hat Gewicht...