Deutsch Grammatik (her konudan)-1

Başlatan Editör, Ocak 30, 2006, 10:41:46 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

MuhaяяeM

Substantivden Genitiv haline getirmek
Substantiv Genitiv

die Tür der Tür (Kapi)
die Türen der Türen (Kapilar)
die Garderobe der Garderobe (Gardorab)
die Konzerte der Konzerte (Konser)
der Anpfiff des Anpfiffs (oyunu baslatma düdügü sporda)
das Springen des Springens (atlamak)
der Preis des Preises (Fiyat)
die Vergesslichkeit der Vergesslichkeit (unutkanlik)
das Gitter: Kafes (demirden) dem Gitter
der Brand :Yangin dem Brand
der Bär:Ayi dem Bären
die Fans:hayran, merakli den Fans
die Ausreise:yurtdisina cikmak der Ausreise
der Lehrgang:ögrenimde olmak, ciraklik yapmak dem Lehrgang
die Hürden:engel(spor) den Hürden
die Gesichter:yüzler den Gesichtern

Verb------->Substantiv

Es klingelt.....das Kingeln weckte mich
zil caliyor(kapi zili)..... zil beni uyandirdi
Das Kind weinte.....das Weinen hörte bald auf, als es die Mutter ablenkte.
Cocuk agliyordu.... aglama cabuk kesildi, annesi avutunca
Der Hund knurrt..... das Knurren des Hundes wirkt bedrohlich Köpek hırlıyordu.... köpegin hirlamasi tehlikeli etki yapiyordu.

Partizip perfekt (Partizip II)

Brauchen gebraucht Ihtiyaci olmak kullanilmis
Verbergen verborgen Saklamak sakli
Verknittern verknittert Burusturmak burusmus
finden gefunden Bulmak bulunmus
verschärfen verschärft Siddetlendirmek siddetlendirilmis
raffen gerafft anlamak/Ich habe es gerafft anladim

Verbden Partizip I veya II yapmak

Der Pulli kratzt-----------der kratzende Pulli
Die Saison beginnt-----------die beginnende Saison
Dieses Recht gilt-----------dieses geltende Recht
Die Maschine läuft--------die laufende Maschine
Der Schnee war geschmolzen-----------der geschmolzene Schnee
Kazak kaşıtıyor-------kaşıtan Kazak
Sezon başlıyor----------başlıyan Seson
Bu Hak geçerli-----------geçerli olan Hak
Makina calışıyor------calışan Makina
Kar erimişti--------------erimiş Kar

Nazire

infinitive Verbform                       Beispiele
---------------------------------------------------------------------
Infinitiv                                       suchen, tragen, drehen, lachen, sitzen
                                                   aramak, tasimak, cevirmek, gülmek, oturmak

Partizip I                                     suchend, tragend, drehend, lachend, sitzend
                                                    ariyarak,tasiyarak,  cevirerek, gülerek, oturarak

Partizip II                                    gesucht, getragen, gedreht, gelacht, gesessen
                                                    aradi,    tasidi,    cevirdi, güldü, oturdu   

Nazire

Tempus/Tempore (Zaman)               Beispiele/örnekler
(es gibt sechs Tempusformen/Zeitformen)

Präsens                                              Ich suche                            Ich fahre
Perfekt                                                Ich habe gesucht                Ich bin gefahren
Präteritum                                           Ich suchte                           Ich fuhr
Plusquamperfekt                                 Ich hatte gesucht                Ich war gefahren
Futur I                                                 Ich werde suchen                Ich werde fahren
FuturII                                                 Ich werde gesucht haben    ich werde gefahren sein           

Nazire

Modus/Yöntem                       Beispiele/Örnekler

Indikativ/bildirme kisi              du suchst               du trägst                  du bist

Konjunktiv I Isteme/kisi          du suchest              du tragest                 du seiest

Konjunktiv II                            du suchtest             du trgest                 du wärest

Imperativ/emir kisi                   such                        trag                          sei

Nazire

Aktiv    ve    Passiv

aktiv------------------------Ein Gewitter überraschte uns.
Passiv  ---------------------- Wir wurden von einem Gewitter überrascht

Nazire

Zustandsverben                               Vorgangsverben                  Tätigkeitsverben
Durum fiili               
                          Olay fiili                                Eylem fiili

bleiben/kalmak                                 einschlafen/uyumak                arbeiten/calismak

sein/olmak                                         erfrieren/donmak                  bauen/insaat yapmak

besitzen/sahip olmak                         wachsen/büyümek               versenken/batmak

wohnen/otumak                                  fallen/düsmek                      pflücken/toplamak (cicek)

liegen/yatmak                                      regnen/yagmak                   lesen/okumak

Nazire

Infinitv                                      2. Person Singular                     3. Person Singular

sprechen                                    du sprichst                                 er spricht

helfen                                         du hilfst                                      er hilft

geben                                         du gibst                                      er gibt

vergessen                                   du vergisst                                 er vergisst

lesen                                           du liest                                       er list

empfehlen                                   du empfiehlst                             er empfiehlt

Nazire

Hepsinin türkce yanitlarini yazmiyorum ama önemli buluyorsaniz, yazarim

Liebe Grüße

Nazire

Infinitiv                    Indikativ Präteritum                Konjuntiv II

nehmen                   ich nahm                       ich nähme
                             du nahmst          du nähmest
                             er/sie nahm           er/sie nähme
                             wir nahmen      wir nähmen
                             ihr nahmt          ihr nähmet
                             sie nahmen       sie nähmen

Nazire

Infinitv                        Indikativ Präteritum                Konjunktivi II

bringen                           ich brachte                          ich brächte

können                           ich konnte                            ich könnte

wissen                            ich wusste                           ich wüsste

Nazire

Indikativ Präteritum                   

Weil ich keinen Platz hatte, stellte ich die Bücher auf den Boden
Yerim olmadigi icin, kitaplari yere koydum

Konjuntiv II

Wenn ich mehr Platz hätte, stellte ich die Bücher nicht auf den Boden
Eyer yerim daha fazla olsaydi, kitaplari yere koymazdim.

Nazire

Infinitiv                   Indikativ Präsens                Konjuntiv I Präsens

stellen                    ich stelle                              ich stelle
                               du stellst                             du stellest
                               er stellt                               er stelle
                               wir stellen                           wir stellen
                               ihr stellt                               ihr stellet
                               sie stellen                            sie stellen

Indikativ Präsens ögrenilirse iyi olur günlük yasamda lazim oluyor.

Nazire

Infinitiv                      Indikativ Präteritum                  Konjunktiv II
geben                           ich gab                                      ich gäbe

tragen                          ich trug                                      ich trüge

schließen                      ich schloss                                 ich schlösse

ziehen                          ich zog                                      ich zöge

Nazire

Infinitiv                         Indikativ Präteritum             Konjunktiv II

rufen                             ich rief                                 ich riefe

du riefst                              du riefest

er/sie  rief                          er/sie riefe

wir riefen                            wir riefen

ihr rieft                                 ihr riefet

sie riefen                             sie riefen

Nazire

Infinitiv             Indikativ/Präteritum             Konjunktiv II

lassen                                 ich ließ                                 ich ließ           
reißen                                  ich riss                                ich risse
laufen                                  ich lief                                 ich liefe
gehen                                  ich ging                               ich ginge

Nazire

Überbring-en:

Der Kurier wollte dem Herzog eine Nachricht überbringen.
Der kurier hat dem Herzog eine Nachricht überbracht.
Als der Kurier dem dem Herzog eine Nachricht überbrachte,
Der Kurier überbringt dem Herzog eine Nachricht.
Der Kurier überbrachte dem Herzog eine Nachricht.
Überbringen Sie dem Herzog eine Nachricht!

Nazire

Wegschick-en:

Beatrice wollte den Brief wegschicken.

Als Beatrice den Brief wegschickte,...

Beatrice schickt den Brief weg.

Schickt Beatrice den Brief noch weg?

Schick den Brief noch nicht weg, Beatrice!