Almanca hakkında sorular, cevaplar, yardımlar

Başlatan zberkel, Şubat 15, 2006, 04:24:20 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

rana

bana türkce aciklamali almanca diologlar lazim.yardimci olabilirmisiniz

MuhaяяeM

yücel

Mikail Hocam     Te-Ka-Mo-Lo   hakkinda biraz bilgi verirmisin

mikail

yücel

Temporal - Kausal - Modal - Lokal   bunlarin bas harfleriyle olusuyor.

Cümle icinde kelimelerin dizilisinde rol oynuyormus ???

derwisch

Alıntı yapılan: yücel - Ocak 17, 2007, 07:56:56 ÖS
Mikail Hocam     Te-Ka-Mo-Lo   hakkinda biraz bilgi verirmisin

selam,

bildigim kadariyla ben bir seyler diyeyim. Te-ka-mo-lo bir kisaltma...

temporal - kausal - modal - lokal ifadelerinin kisaltmalari. Sanirim arkadasim bunlarla ilgili aciklamalar istiyor. Cok genis bir konu. Cümle icinde bunlarin siralamasi önemli...

Präpositionen cümle icinde yer, zaman, neden iliskisi, sekil ve bicim iliskisi icinde kulanilirlar. Sözcükler tanim edatlari yani artikelleri degistirilerek bu yukarida ifade ettigim iliskileri kuramazlar. Präpositionen bu amacla devreye girerler.

lokal (Ort): 
temporal (Zeit): 
kausal (Grund): 
modal (Art und Weise):

Der Schwamm liegt hinter der Tafel. ...lokal
Er liegt schon seit drei Tagen dort. ...temporal
Dank deiner Hilfe haben wir ihn wiedergefunden. ...kausal
Peter hat ihn mit Absicht dort versteckt. ...modal

Ben bu kadarla yetineyim. Dedigim gibi cok genis icerikli bir konu. Soru muhatabina birakiyorum gerisini...

Die wichtigsten Präpositionen sind:
lokal: an, auf, aus, außer, außerhalb, bei, bis, diesseits, durch, im, in, jenseits, nach, nahe,    neben,   über, unfern, unter, unterhalb, unweit, zwischen
temporal: binnen, gegen, nach, seit, um, von ... an, während
modal: anstatt, auf, ausschließlich, außer, bis an, bis zu, einschließlich, entgegen, gemäß, ohne, statt, zu, zuwider, zuzüglich
kausal: angesichts, anlässlich, dank, für, infolge, kaft, laut, mangels, trotz, von, wegen, zwecks

LG
derwisch

mikail

Derwisch devam et lütfen yahu, hazır el atmışken.Çok işim var bu aralar.Karne zamanı, habire yazılı kağıdı okuyorum.Hadi,lütfennn.

Nazire

Ben bu konularla ilgili Gramatik de yazmistim, arama yaparsaniz bulucaginiz dan eminim

Nazire

Präposition (en önemlileri)

lokal:           an, auf, aus, außer, außerhalb, bei, bis, diesseits, durch, im, in, jenseits, nach, nahe,    neben,   über, unfern, unter, unterhalb, unweit, zwischen
temporal:   binnen, gegen, nach, seit, um, von ... an, während
modal:       anstatt, auf, ausschließlich, außer, bis an, bis zu, einschließlich, entgegen, gemäß, ohne, statt, zu, zuwider, zuzüglich
kausal:       angesichts, anlässlich, dank, für, infolge, kaft, laut, mangels, trotz,  von, wegen, zwecks

Lokal=yer
temporal=zaman
kausal=sebeb
modal=nasil ve ne sekilde

Präposition sizin su an ne durumda oldugunuzu gösterir mesela Arbanin yaninda bulundugunuza
arabanin arkasinda
arabanin önünde
arabanin altinda
arabanin arasinda

Bu lokal=yer durumunu gösteriyor (araba)

Präposition Fiillerde bulunabilir

Verb: örnek= um jemand sorgen (um)
Adjektiv: örnek= auf jemanden eifersüchtig sein(auf) birini kiskanmak
Nomrn:örnek=die Sorge um (um)

Präposition

an dem >>am
bei dem>>beim
in das >>ins
durch das`>>durchs
hinter dem >>hintern
zu dem >>zum
zu der >>zur

yücel

Mikail, Derwisch ve Nazire arkadaslara cok tesekkür ederim , yardimlarindan dolayi.

Mikail Hocam kusura bakmayin, yoruyorum galiba. Ama  Icinde bulundugun durumu tahmin edebiliyorum.

Derwisch ve Nazire arkadaslar konulara olan duyarliliginiza hayranim

derwisch

Alıntı yapılan: mikail - Ocak 17, 2007, 10:16:41 ÖS
Derwisch devam et lütfen yahu, hazır el atmışken.Çok işim var bu aralar.Karne zamanı, habire yazılı kağıdı okuyorum.Hadi,lütfennn.

selam,

"Te-Ka-Mo-Lo" ist die Standardreihenfolge im deutschen Satz.

Bu cümle bize standart bir cümlede ögelerin siralanisinin bu sekilde olmasi gerektiginden bahsediyor.
"Am Wochenende fährt Hans wegen der Urlaubswelle mit dem Zug nach Berlin" bir cümlenin ögelerinin standart dizilisi... Vurgu zaman kavramina yükleniyor. Ön planda o var.

Cümle böyle de kurulabilir: "Hans fährt am Wochenende mit dem Zug nach Berlin, wegen des starken Urlaubsverkehrs."

Temporale Präpositionen

Gebrauch                       Beispiel
                  ...kullanim                      ...örnek
an + Dat.     Tag (aber: in der Nacht)   am Samstag
                  Datum                           am 1. April
                  Tageszeit                       am Nachmittag 
                  Feiertag                         am Weihnachten

in + Dat.       Woche                          in der vorletzten Septemberwoche
                   Monat                            im April
                   Jahreszeit                       im Winter
                   Jahrhundert                     im 1900
                   längerer Zeitraum            in dieser Woche

um + Akk.      Uhrzeit                          um 23 Uhr

gegen + Akk.  umgefährer Zeitpunkt        gegen elf Uhr

so um + Akk.   umgefährer Zeitpunkt       so um elf Uhr

während + Gen. Termin                        während des Essens

Kausale Präpositionen

Warum ist das so? ...Grund, Ursache.
...neden bu böyle? ...neden, gerekce

wegen: + Genitiv/Dativ

Wegen eines Unfalls hatte die U-Bahn Verspätung.
...kaza nedeniyle U-Bahn gecikti.
Wegen seinem Charme konnte ich ihm nicht böse sein.
...sirinligi yüzünden ona kizamiyordum.
Ich habe das wegen dir/deine wegen getan
...bunu senin yüzünden yaptim.

angesichts: + Genitiv
Angesichts seiner finanziellen Situation musste er auf den Hauskauf verzichten
...ekonomik durumunu gözönüne alarak ev almaktan vazgecmek zorunda kaldi.

aufgrund: + Genitiv
Aufgrund der Krise wurden zahlreiche Fabriken geschlossen. 
...kriz nedeniyle sayisiz fabrika kapatildi.

infolge: + Genitiv
Infolge der Sparpolitik werden die Renten gekürzt. 
...tasarruf politikasi yüzünden emeklilik maaslari kisitlandi.

aus: + Genitiv
Ich habe ihm aus Mitleid geholfen. (< helfen) 
...ona acidigimdan yardim ettim.

vor: + Dativ
Er zitterte vor Angst. 
...o korkudan titriyordu.

Modale Präpositionen

Cümlede nasillik ile ilgili ögeler kurmaya yardimci olur. Bunlar yüklemi miktar, cesit, ölcü, vasif gibi niteliklerle belirtir.
En cok kullanilan örnekleri:
anstatt, auf, ausschließlich, außer, bis an, bis zu, einschließlich, entgegen, gemäß, ohne, statt, zu, zuwider, zuzüglich

Unterteilung:
...kisimlari
Art und Weise: Dieser Artikel ist auf Deutsch geschrieben.
...usul
Grad, Maß: Die Lexikon-Datenbank ist in hohem Maße zu loben.
...ölcü
Beschaffenheit: Der Einband ist aus Leder.
...vasif
Erweiterung: Verkaufspreis zuzüglich Versandkosten wurde verrechnet.
...eklenti
Gegensatz: Gegenüber der Vergangenheit wird heute weniger gelesen.
...karsitlik, tezat
Fehlendes: Die Jugend surft im Internet statt ein Buch zu lesen.
...eksiklik

Lokale Präpositionen

Positions                               Richtungspräpositionen

Wo sind Sie?                          Wohin gehen/fahren Sie?
                                        in + Dativ                                           nach
Stadt                            Ich wohne in Rom.                       Ich fahre nach Rom.
Land(ohne Artikel)           Ich wohne in Italien.                Ich fahre nach Italien.

in + Dativ                                  in + Akkusativ
Gebäude ...                    Ich bin gerade im Büro.            Ich gehe jetzt ins Büro.
Landschaft, Gebirge        Ich wohne im Schwarzwald.     Ich fahre in den Schwarzwald.
Land (mit Artikel.),Straße  Ich wohne in der Gaußstraße.  Ich gehe in die Gaußstraße.

auf + Dativ                                      auf + Akkusativ
Platz                             Die Suppe steht auf dem Tisch.   Ich stelle die Suppe auf den Tisch.
Berg                             Ich war heute auf der Zugspitze.  Ich gehe morgen auf die Zugspitze.
Inselgruppen                  Wir waren auf den Malediven.       Wir fahren auf die Malediven.
Inseln                            Wir waren auf Kreta.                      Wir fahren auf/nach Kreta.               

an + Dativ                                          an + Akkusativ
Meer, Fluss, See             Ich mache Urlaub am Mittelmeer.  Ich fahre ans Mittelmeer.
Strand, Ufer                   Ich war heute lange am Strand.    Ich gehe am den/zum Strand.

an + Dativ                                        zu
Platz(Name)                  Ich bin gerade am Marktplatz.       Ich gehe jetzt zum Marktplatz.

in + Dativ                                         zu
Geschäft                        Ich bin gerade in der Apotheke.   Ich gehe jetzt zur der Apotheke.
Bank, Post                      Ich bin gerade in der/auf der Post.  Ich gehe zur/auf die Post.

bei                                                 zu
Person                          Ich war gerade beim Chef.       Ich gehe jetzt zum Chef.

LG
derwisch

yücel

Mikail Hocam veya diger arkadaslara:  Kursta Verb Analisierung konusunu isledik. Ama pek anlayamadim.benim elimdeki kitapta da Analisierung ile ilgili bilgi yoktu. Bu konuda yardimci olurmusunuz.

ugurel

arkadaslar abfahren ile losfahren arasındaki fark nedir ?
sozluge baktıgımda ikisi de ayrılmak, hareket etmek olarak karsıma cıktı.
ben soyle bir mantık kurdum ama dogru mu bilmiyorum.
abfahren herhangi bir aracın hareket etmesi zbs:Der zug ist um sieben Uhr in Izmir abgefahren.
losfahren ise bizim arabayla bir yerden ayrlımamız zbs:Wir sind von Izmir losgefahren.

aklıma boyle bir ilişki kurmak geldi ama dogrusu ustalar soylerse sevinirim.

mikail

Sevgili Uğurel, bence aralarında hiç bir fark yoktur.Her iki fiil de "kalkmak", "hareket etmek" demektir.Bunlara eşanlamlı (synonym)sözcükler diyoruz.Selam ve sevgilerimle.

ugurel

arkadaslar simdi de anlamadıgım yeni bir nokta daha karsıma cıktı :)
auf ile in arasındaki farkı tam olarak kavrayamadım.
mesela;
ich gehe in den Supermakt veya ich gehe in die Apotheke diyoruz ancak;
ich gehe auf die Post veya ich gehe auf die Bank diyoruz.

simdi her 2 ornekte de bir binanın içine giriyoruz ama niye yukardaki cumlede in edatını kullanırken asagıdaki cumlede auf edatını kullanıyoruz ?

mikail

Bunlar kuraldışıdır, Sevgili Ugurel, "Ich gehe in die Post" dersek, biri bizi postaya vermiş gibi bir anlam kazanır.YANİ POSTALANMIşIZ .Onun için "auf die Post","auf die Bank" kalıplarını kullanıyoruz.Selamlar

yücel

Selam Mikail Hocam,
Bir müsaitsen 2 sorum vardi.

1)   Recht Attribut ile Links Attribut hakkinda biraz aciklama yaparmisiniz.
2)   Die Mailbox ist ausgestalltet. Ich habe keine zusätzlischen Kosten. Bu cümlenin arasina hangi konnektur gelir.  Benim görüsüme göre;
Die Mailbox ist ausgestalltet, da Ich keine zusätzlischen Kosten habe.