Almanca Geçmiş zamanla ilgili cümleler kuralım

Başlatan Nazire, Eylül 19, 2006, 02:27:30 ÖS

0 Üyeler ve 3 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

şinasi

Mein Freund hat mich nicht besucht,aber er hat mir einen Brief geschrieben.

Hasan42

Der Patient ist gestern aufgestanden.(Hasta dün ayaga kalkti.)

...mystery...

Gestern habe ich bis 7 Uhr geschlafen und dann habe ich bis 12 Uhr gelesen.

doğru mu acaba? :-\

sekonder

Cümlede ortak bir özne var. "Ich." Ikinciyi kullanmamak daha dogru olur. Bir de ne okudugunu söylemek anlatim bozuklugunu düzeltir. Mesela,

"Gestern habe ich bis 7 Uhr geschlafen und dann habe bis 12 Uhr ein Buch gelesen..."

...mystery...

Alıntı yapılan: sekonder - Temmuz 31, 2009, 03:57:15 ÖS
Cümlede ortak bir özne var. "Ich." Ikinciyi kullanmamak daha dogru olur. Bir de ne okudugunu söylemek anlatim bozuklugunu düzeltir. Mesela,

"Gestern habe ich bis 7 Uhr geschlafen und dann habe bis 12 Uhr ein Buch gelesen..."
aynı öznenin 2 kere kullanılmaması İngilizcedeki gibi o zaman. :)

teşekkür ederim düzelttiğiniz için... :) :)

nachtigall

ich habe moment zwei  obene Beiträge gelesen

sekonder

Ich habe heute bis 19 Uhr gearbeitet. Einen Hund wurde kastriert und viele Tiere wurden behandelt. Heute war sehr schön wie jeden einzigen Tag. Ich mag Tiere, ich mag meinen Beruf. Ich hoffe, dass ihr auch schöne Berufe haben könnt, die man jeden Morgen froh wegen seinem Beruf aufsteht. :)

ozkanum

sekonder

Wer soll dir helfen? "sie" :)

Also, wie können wir dir helfen? Bist du auf einem Schiff, das sinkt; oder bist du allein in einem Insel, auf dem niemand lebt. :) Was können wir für dich tun?

:)

poliwoda

Hallo Sekonder,

ich freue mich, dass du endlich mit der Arbeit angefangen hast. Das ist toll. Ich wünsche alles Gute und Hertzlichen Glückwunsch!

sekonder

Alıntı yapılan: poliwoda - Ağustos 10, 2009, 02:17:58 ÖS
Hallo Sekonder,

ich freue mich, dass du endlich mit der Arbeit angefangen hast. Das ist toll. Ich wünsche alles Gute und Hertzlichen Glückwunsch!
Danke. Ich arbeite in Niederbayern. Also, ich konnte schon Englisch, Türkisch ist schon meine Muttersprache, nachdem ich umgezogen bin, habe ich Deutsch gelernt und lerne nun Niederbayerisch. Weil man kein Wort versteht, obwohl man Hochdeutsch sprechen kann. :) Ganz interessant...

Also, schau ma moi! :)

poliwoda

Das ist aber schön.... :)

Ich glaube, dass du damit kein Problem hast.

sekonder

Eheh, ehrlich gesagt, ich habe damit wirklich die Probleme. Es ist echt schwer, die Aussprache zu verstehen, ich sogs da. (ich sage es dir) :) Mein Chef hat mir gesagt, dass er 3 Jahre brauchte, um alles verstehen zu können, obwohl er damals seit vielen Jahren in Deutschland lebte und fließend Deutsch sprechen konnte. Jetzt kann er ja alles verstehen. Ich habe aber angefangen zu verstehen. :) z.B. ich habe keine Ahnung, wie man es schreibt aber man hört es wieso "chiemi" und das bedeutet "Ich komme" :)

Also wie ich gesagt habe, ist es ziemlich schwer und ich weiß, dass es so lange dauern wird, bis ich alles offentlich verstehen kann.

Meine Kontakt mit den Tieren ist besser als mit den niederbayerischen Menschen. :)

merve_mrv

Ich will auch Deutsch sprechen und schreiben z.B wie sekonder :) Ich kann gut verstehen,was Sie geschrieben haben, aber  ıch kann weder gut schreiben noch sprechen. Seit 4 Jahren ist leider das mein grösste Problem.Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, nach Englisch.Und eigentlich weiss ich nicht wie ich mein Deutsch verbessern kann. Offff!!!! :(:(

merve_mrv