Wann wird „Geschlecht“ bewusst?

Forumlar Almanca Forum Oyunları ve Almanca Pratik Wann wird „Geschlecht“ bewusst?

ALMANCAX FORUMLARINA HOŞGELDİNİZ. FORUMLARIMIZDA ALMANYA VE ALMANCA HAKKINDA ARADIĞINIZ HER TÜRLÜ BİLGİYE ULAŞABİLİRSİNİZ.
    3,14
    Katılımcı

    Hausaufgabe zum 04.05.2015 Seite 1
    O. A.
    C. H.
    Familie und soziale Ungleichheit
    4. Mai 2015

    Wann wird „Geschlecht“ bewusst?

    Bei der Frage denke ich sofort an mich. Wann war ich eigentlich ein Junge?
    Wann wusste ich das denn? Darüber muss ich schon detailliert nachdenken. Ich erinnere
    mich, wie ich mit meiner Cousine gespielt habe. Sie spielte die Frau und ich den
    Mann und unsere Geschwister spielten die Kinder. Noch früher weiß ich nicht mehr so
    gut. Aber wie es weiterlief, weiß ich schon teilweise. Ich hatte immer Fußball gespielt,
    auf unserer Straße in Ankara. Da bin ich aufgewachsen, auf diese eine Straße. Sogar
    auf keine andere Straße ging ich rüber. Als Kleinkind weiß man nicht so, was dich erwartet,
    wenn man in „fremde“ Straßen eingeht. Schon immer hatte ich Angst vor Verlassen
    meiner Straße. Ich hatte ständig mit Jungs gespielt. Mal Fußball, mal ähnliche
    Spiele. Was mir am meisten Spaß gemacht hat, war das Verstecken. Dieses haben wir
    dennoch immer mit vieler Teilnehmer gespielt. Jungs und Mädchen waren ebenso in
    dieser großen Gruppe. Fast jeden Abend, wo es schon wirklich dunkel war, sind wir
    draußen geblieben und Verstecken gespielt. Mir hatte es besonders Spaß gemacht. Ich
    wusste, dass ich ein Junge bin, seitdem ich selbstständig auf der Straße spielen durfte.
    Aber wie ist es denn bei den Anderen so gewesen? Um dies herauszufinden
    habe ich eine kleine Umfrage gemacht. Die Antworten waren
    darauf, dass man eigene Körper beobachtet und darüber hinaus sein
    eigenes Geschlecht herausfindet. Kulturelle Aspekte spielen dabei eine
    große Rolle. Zum Beispiel bekommt man in westlichen Ländern schon in
    der Grundschule Sexualkunde. Im Gegensatz zu Westen ist das eigene
    Hausaufgabe zum 04.05.2015 Seite !2
    Geschlecht in Osten ein Tabu. Vielleicht wird dies erst nach den Körperveränderungen
    bewusst. Bleiben wir mal bei dem Bespiel Deutschland.
    Hier wissen die Kinder schon sehr früh, dass sie nicht gleich sind. In dem
    Kindergarten sind die Toiletten getrennt. Das sehen die Kinder das im
    frühen Alter und verstehen einige Unterschiede. Das Geschlecht ist bei
    den Spielzeugen ebenso leicht zu erkennen. Kinder werden entsprechend
    ihrer Geschlecht verkleidet, behandelt und wahrgenommen. Die Räumlichkeiten
    eines Kindes wird auch Daheim entweder männlicher oder weiblicher
    gestaltet. Wenn das Kind mal zu seinesgleichen nach Hause spielen
    geht, erkennt sofort die Unterschiede des anderen. Kinder bekommen aus
    der Natur her die bildliche Funktion ihrer Eltern durch Nachahmen. Die
    Namenvergabe der beiden Geschlechter lässt das Kind eventuell früher
    erkennen, zu welchem Geschlecht es gehört. Bei der Erziehung wird das
    Schamgefühl bei dem Mädchen schon im frühkindlichem Alter zur Geltung
    gebracht.

    Bir ödeve ait bir yazi. Belki Almanca alistirma icin iyi olabilir.

  • Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.