Eine Geschichte - Drei Übungen (Der seltsame Ritt) (Bir Hikaye - Üç Alıştırma)

Başlatan mikail, Nisan 17, 2007, 12:13:03 ÖÖ

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

mikail

DER SELTSAME RITT

Nasrettin Hoca hat einen Sohn. Eines Tages gehen sie nach Akşehir auf den Wochenmarkt. In einem Teil des Marktes befindet sich ein Eselstall. Dort kaufen und verkaufen die Bauern Esel. Auch die beiden gehen dorthin und finden bald einen Esel. Das Tier ist billig. Sie freuen sich und bezahlen den niedrigen Preis. Dann gehen sie wieder nach Hause. Der Hoca setzt sich auf den Esel, der Junge läuft neben ihm.
    Da kommt ein Mann. Er sieht den Vater auf dem Esel und sagt: "Das ist nicht recht, Mann, du sitzt auf dem Esel, der arme Junge aber läuft zu Fuß! Du bist kräftig, aber der Sohn ist noch klein!"    
    "Setz dich auf den Esel, Mein Sohn!" sagt der Vater Nasrettin.
Nun setzt sich der Junge auf das Tier und der Vater läuft zu Fuß. Da begegnet ihnen wieder ein Mann. "Ich wundere mich sehr, Junge", sagt er, "das ist nicht recht! Du reitest, und der alte Mann geht zu Fuß. Du bist noch jung!" Sofort springt der Junge wieder auf den Boden.
Vater und Sohn überlegen lange. Endlich meint der Vater: "Komm, wir setzen uns beide auf den Esel."
   Nun sitzen beide auf dem Esel und reiten. Aber schon kommen wieder Leute. Sie ärgern sich sehr und rufen: "Habt ihr keinen Verstand! Ihr reitet beide auf dem armen Tier. Ihr quält ja den armen Esel"       
   Nun stellen sich Nasrettin Hoca und der Junge neben den Esel und überlegen wieder. Wie machen wir es jetzt richtig? Aber sie finden keinen Ausweg. Dann laufen Hoca und der Sohn  neben dem Tier nach Hause, links der Sohn, rechts der Vater, zwischen ihnen der Esel.
    Da kommen viele Jungen und rufen: "Ihr seid aber dumm! Warum geht ihr drei Esel zu Fuß? Warum reitet nicht einer?“
    Jetzt legen Hoca und der Junge den Esel auf die Erde. Der Vater bindet die Vorderbeine des Tieres zusammen, der Sohn die Hinterbeine. Dann holen sie einen Ast und tragen den Esel auf den Schultern nach Hause.
     Zu Hause lacht Hocas und sagt: "Ja, was macht ihr denn da?" Die beiden sagen kein Wort und bringen den Esel in den Stall. Das Tier legt sich sofort aufs Stroh. Vater und Sohn gehen ins Haus, setzen auch ins Zimmer und erzählen der Mutter die seltsame Geschichte.

Fragen zum Text:

1.   Wer hat einen Sohn?

2.   Was kauft Nasrettin Hoca?

3.   Wohin gehen der Hoca und der Junge?

4.   Wo befindet sich ein Eselstall?

5.   Was verkaufen die Bauern?

6.   Wo kauft Nasrettin den Esel?

7.   Warum freut sich Nasrettin?

8.   Wer setzt sich zuerst auf den Esel?

9.   Was sagt der erste Mann?

10.   Was macht jetzt der Junge?

11.   Wer läuft zu Fuß neben dem Tier?

12.   Was sagt der zweite Mann?

13.   Was macht der Junge jetzt?

14.   Was meint der Vater dann?

15.   Warum ärgern sich die Leute?

16.   Wie gehen sie jetzt nach Hause?

17.   Wo läuft der Esel?

18.   Wer begegnet ihnen dann?

19.   Was rufen die Jungen?

20.   Was machen schließlich Hoca und der Junge?

21.   Wie bringen sie den Esel nach Hause?

22.   Warum lacht die Hocas Frau?

23.   Wohin bringt der Junge den Esel?

24.   Wohin legt sich das Tier?

25.   Wohin setzen sich Vater und Sohn?

26.   Was erzählen sie der Mutter?

27.   Wie heißt die Überschrift des Lesestücks?

Erzählt die Geschichte!

a. Der Sohn erzählt der Mutter die Geschichte ("Wir gehen nach Hause, der Vater sitzt auf dem Esel, ich laufe neben ihm" usw.

b.  Der Vater Nasrettin erzählt ("Ich setze mich zuerst auf den Esel ... " usw.).

Mikail / Deutschlehrer