A2 Seviyesindeki sınava hazırlanmak isteyenler için okuma parçaları /LV

Başlatan doğa, Şubat 24, 2008, 07:03:22 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

doğa

Arkadaşlar  öğrencileime okulda uyguladığım A2 seviyesindeki Deutsches Sprachdiplom sınavı için okuma parçalarını ilgilenenler için buraya da koymak istedim.Umarım faydalı olur.

Niveaustufe A2 Leseverstehen
Teil1
Lieblingsfacher

Die Schüler der Klasse 7 einer Frankfurter Schule berichten in ihrer Schü/erzeitung von ihren Interessen und ihren Lieblingsfachern.Lies die Aussagen O bis 6 und die Satze A bis H. Was passt zusammen?

Schreibe den richtigen Buchstaben (A - H) in die rechte Spalte.

Du kannst jeden Buchstaben nur einmal wahlen. Ein Buchstabe bleibt übrig.

1   Am liebsten lerne ich etwas über andere Uinder. Wie sieht es in anderen   
   Landern aus? Wie leben die Menschen dort? Das interessiert mich.   
2   Ich habe eine Brieffreundin in London. Sie kann leider kein Deutsch.   
   Deshalb möchte ich schnell ihre Sprache lemen.   
3   Ich spiele am liebsten Volleyball. Aber auch Turnen und Leichtathletik   
   machen mir Spaβ   
4   Mich interessiert, wie ein Computer funktioniert und wie man Programme   
   schreibt.   
5   Ich lerne gern etwas darüber, wie die Menschen früher gelebt haben.   
   Es interessiert mich zum Beispiel, wie wir vor 200 Jahren gelebt haben.   
6   Mir macht Rechnen Spaβ Ich löse gern sehr schwierige Rechenaufgaben.   

A-  Achim mag am liebsten den Erdkundeunterricht.
B- Britla liebt Sport über alles.
C- Caroline mag Geschichte am liebsten.
D- Emil gefallt der Informatikunterricht am besten.
E - Franziska ist begeistert vom Englischunterricht
F-Gero mag Mathematik.
G- Henriettes Lieblingsfach ist Deutsch.

Lösungen ( 1-a,2-e, 3-b,4-d,5-c,6-f )

Deutsches Sprachdiplo
Teil2

Traumberuf: Tennisprofi

Markiere in der Tabelle die Lösung.

Lies die Satze 7 bis 13 und dann den Text. Entscheide: Richtig oder falsch?

Der 14-jahrige Martin ist ein super Tennisspieler. Er besucht eine bekannte Tennisschule in der Nahe von Berlin. Jedes Jahr nehmen in der Schule etwa 700 Madchen und Jungen an der Aufnahmeprüfung tei!. Nur die 20 besten Spieler werden ausge
wahlt und dürfen dann diese Schule besuchen.   .
Martin ist sehr schnell und sein Trainer findet das besonders gut. In Mathematik und Englisch zeigt er weniger Interesse und schreibt nicht so gute Noten.
Von morgens um 8 Uhr bis nachmittags um 14 Uhr haben die Schüler normalen Unterricht wie an jeder anderen Schule auch. Nach dem Mittagessen beginnt dann  das Tennistraining. Die Schüler trainieren in einer sehr grossen Halle mit vielen Tennisplatzen. Alle Jugendlichen strengen sich an und geben ihr Bestes, denn jeder will sein Spiel gewinnen.
Von Montag bis Freitag wohnt Martin auch in der Schule. Er teilt sich dort ein Zimmer mit seinem Freund Jens. Die beiden Jungen haben Plakate von berühmten Tennisspielern an die Wande geklebt. Am Wochenende fahren Jens und Martin nach Hause zu ihren Familien. Aber sogar dort spielen sie noch Tennis und schauen sich Spiele im Fernsehen an.   .
Alle drei Monate kommen bekannte Trainer in die Tennisschule. Sie beobachten, wie die Jungen und Madchen spielen und wie sie sich verbessert haben.
Martin traumt davon, auch ein Profi zu werden. Vielleicht spielt er spater einmal in einem grossen Turnier.

7   Martin kann sehr gut Tennis spielen.   
8   Jedes Kind kann in die Tennisschule gehen.   
9   Rechnen kann Martin besonders gut.   "
10   Martin hat nachmittags Tennisunterricht.   
11   Martin hat in der Schule ein Einzelzimmer.   
12   Regelmässig besuchen bekannte Tennislehrer das Training.
13   Martin möchte Sportlehrer werden.   

Lösungen: 7-r,8-f,9-f,10-r,11-f,12-r,13-f

Teil3

Unsere Reise nach Hamburg

Martina hat mit ihrer Klasse eine Reise nach Hamburg gemacht. Sie hat jeden Tag ihre Erlebnisse in einem Heft aufgeschrieben.

Lies, was sie geschrieben hat, und die Aufgaben 14 bis 20.

Kreuze bei jeder Aufgabe (14 - 20) die richtige Lösung an.

1.Tag

Pünktlich um 9 Uhr trifft sich meine ganze Klasse auf Gleis 4 im Hauptbahnhof. Wir wollen eine Woche die Stadt Hamburg besuchen. Der neue Intercity-Express steht schon da - in wenigen Minuten geht's los.
Meine Mutter steckt mir noch 20 Euro in die Manteltasche und verabschiedet sich dan n lachend von meinen Klassenkameraden und miL
Sevor wir in den Zug steigen, zahlt unser Klassenlehrer Herr Huber aıle Schüler oh je, einer fehlt! Bernd ist nicht da! Im letzten Moment kommt er gerannt und springt in den Zug. Ausgerechnet heute hat sein Wecker nicht geklingelt.
Und schon geht die Fahrt los. Die Zeit vergeht schnell, da fast aıle Karten spielen, Musik hören oder sich unterhalten. Nur Herr Huber liest ein Buch.

Als wir mittags in Hamburg aussteigen, freuen wir uns auf den Stadtrundgang und vor allem auf den Hafen. Zuerst fahren wir mit ei nem kleinen Boot durch den Hafen. Dort können wir sehr gro_e Tanker sehen.
Danach gehen wir noch durch die Stadt. Da ist auch ein Souvenirgeschaft. Man kann Fahnen, Tassen und viele andere Dinge finden. Julia kauft eine Karte mit einem Foto vom Hafen. Die will sie ihrer Freundin Daniela schicken. Stefan, Kai und ich dürfen auch auf der Karte unterschreiben.
Abends besuchen wir das bekannte Musical "König der Löwen". Die Geschichte vom Löwenkind Simba finden aıle toll.

Am anderen Morgen gehen wir schon um fünf Uhr zum Fischmarkt. Wir sind aıle noch total müde! Auf dem Fischmarkt ist viellos, es ist laut und wir haben viel Spaβ

14 Martina macht

a)eine Fahrt nach Hamburg.
b)einen Sprachkurs in Deutschland.
c)Ferien bei ihren Hamburger Freunden.

15 Die Mutter gibt Martina

a)ein Such.
b)eine Tasche
c) etwas Geld.

16 Sernd kommt fast zu spat, weil er

a)den Zug nicht gefunden hat.
b)sein Geld vergessen hat.
c)verschlafen hat.

17 In Hamburg besuchen die Schüler zuerst

a)den Hafen.
b)die Stadt.
c)ein Souvenirgeschaft.

18 Julia kauft

a)ein Foto tür ihren Freund Stefan.
b)eine Postkarte tür Daniela.
c)eine Tasse und andere Dinge.

19 Das Musical handelt von einem

a)berühmten Kinderstar.
b) kleinen Madchen.
c)jungen Löwen.

20 Am nachsten Tag gehen

a)alle nachmittags zum Fischmarkt.
b)die Schüler früh morgens zum Fischmarkt.
c)tünf Schüler zum Fischmarkt.

Lösungen: 14-a,15-c,16-c,17-a,18b,19-a,20-a

ozlemin

Teşekkür ederim,notlarım arasına alacağım faydalı bir çalışma

sinemm

öglen bana yolladigin link bu idi herhalde
kolay gelen konulari bile tekrar etmekte fayda vardir canim...
sagolasin emegine saglik..

sevval

suzanne

ben A1 sinavina girdim geothe´´den sormuslardi sinav sorularini acaba  A2 da ordanmi gelir yoksa baska yedenmi bilen varmi acaba bu konuda bana yardim edebilirmisiniz??