Eine Geschichte: Das enge Zimmer (Dar Oda)

Başlatan mikail, Ocak 21, 2007, 10:08:53 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

mikail

Eine Geschichte: DAS ENGE ZIMMER

Es war einmal ein Mann, der wohnte mit seiner Frau in einem ganz kleinen Zimmer. Er fühlte sich eng und ungemütlich darin, und hatte fast jeden Tag Streit mit seiner Frau, weil er keinen Platz für seine Füße hatte. Er hatte auch kein Geld, um sich eine größere Wohnung zu mieten, Deshalb ging er an einem klugen Mann und fragte ihn: „Was soll ich tun?“. Der „Weise“ sagte zu ihm: Nimm deine Schwiegermutter in dein Zimmer” Der Mann bekam einen Schreck, aber es tat es.
    Nach einer Woche wurde es ihm noch viel enger und er ging wieder zu dem Weisen. Der sagte:
     „Nimm deine beiden Vettern und Cousinen mit in das Zimmer!’ Der Mann bekam einen noch größeren Schreck, aber er machte auch das.
    Nach einiger Zeit gab es so viel Krach zwischen seiner Frau, der Schwiegermutter, den Vettern und Cousinen, dass er zum dritten Mal zu dem Weisen ging. Der sagte: „Gut, dann nimm noch deine Hühner, deine beiden Schweine und die Gänse mit in das Zimmer!"
    Der Mann war sehr unglücklich, aber er tat das, was der Weise ihm sagte. Es gab in seinem Zimmer ein fürchterliches Chaos. Die Familienmitglieder schrieen und stritten miteinander, sie hatten keinen Platz, und sie mussten im Stehen schlafen. Die Schweine quiekten, die Hühner flatterten durcheinander, das Zimmer stank und sah aus wie ein einziger Misthaufen. Der Mann war nun fast verrückt.
     Er ging noch einmal zu dem Weisen und fing an zu weinen. Der Weise lächelte und sagte: „Gut, jetzt schmiss alle wieder raus: die Schwiegermutter, die Vettern und Cousinen, die Hühner, Schweine, Gänse, und dann mach alles sauber!”
     Der Mann ging nach Hause und machte genau das, was der kluge Mann gesagt hatte. Am nächsten Tag kam er zurück zu dem Weisen. Er lachte die ganze Zeit! „Ich bin so glücklich”, sagte er „Ich habe plötzlich so viel Platz in meinem Zimmer! Jetzt ist es das schönste Zimmer der Welt! Und mit meiner Frau verstehe ich mich wieder so gut wie zur Hochzeit!’

Bu metin; eldekilerin kıymetini bilmemiz gerektiğini anlatan bir hikayedir.
1. Almanca çalışırken bunu Türkçeye tercüme çalışmasında kullanabiliriz.
2.Soru zamirlerini pekiştirmek için, hikayenin kahramanı ile hayali bir röportaj yapabiliriz.
3. Metni şimdiki zaman çevirip, "Präteritum" zamanı pekiştirebiliriz. Başarılar....