ALMANCADA PRÄPOSİTİONENLİ FİİLLER LİSTESİ..

Başlatan Reyya, Ocak 21, 2013, 10:26:02 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Reyya

Nominativ + Präposition:

denken an: Düsünmek:Er denkt nur an den Urlaub.
fliehen vor:Kacmak: Die Menschen mussten vor dem Vulkanausbruch fliehen.
glauben an: Inanmak:Die Mannschaft glaubte nicht an den Sieg.
hoffen auf:Ümit etmek: Die Menschen hoffen auf eine Besserung ihrer Situation.
lachen über:Gülmek:Die Leute lachen über den Witz.
passen zu:Uymak: Der schwarze Pullover passt nicht zu der blauen Hose.
reden von:Konusmak: Er redet nur noch von dieser Frau.
schmecken nach: Tadina bakmak:Das Essen schmeckt nach nichts.
suchen nach: Aramak:Sie sucht nach einem Mann.
teilnehmen an:Katilmak: Dieses Jahr werden mehr Leute am Berlin-Marathon teilnehmen.
warten auf:Beklemek: Die Studenten warten auf die S-Bahn.
zweifeln an: Sie hat nie an ihrem Erfolg gezweifelt.

Nominativ + Akkusativ + Präposition

bitten um: Rica etmek:Darf ich dich um einen Rat bitten?
einladen zu:Davet etmek: Thomas hat dich zu seinem Geburtstag eingeladen.
fragen nach: Soru sormak:Die Touristen fragen einen Passanten nach dem Weg.
informieren über:Bilgi almak: Die Presse informierte die Öffentlichkeit über den Skandal.
schreiben an: Yazmak:Ich schreibe einen Brief an meine Eltern.
stören bei: Rahatsiz etmek:Mein kleiner Bruder stört mich immer beim Lernen.
überreden zu: Birseyler hakkinda konusmak:Meine Freundin hat mich zu einem Kinobesuch überredet.
verkaufen an: Satmak:Der Konzern hat die Firma an einen Investor verkauft.
vorbereiten auf: Hazirlanmak:Der Lehrer bereitet die Schüler auf die Prüfung vor.
zahlen an:Ödemek: Der Täter muss seine Strafe an eine gemeinnützige Organisation zahlen.

Nominativ + Dativ + Präposition
danken für: Tesekkür etmek:Ich danke dir für das Geschenk.
erzählen von:Aciklamak: Der Großvater erzählt den Kindern vom Krieg.
gratulieren zu: Tebrik etmek:Wir gratulieren dir zum Geburtstag.
helfen bei:Yardim etmek: Meine Tante hilft meiner Schwester bei den Hausaufgaben.
raten zu:Tavsiye etmek: Der Vater rät seinem Sohn zu einer Ausbildung.

Nominativ + Präposition + Präposition
reden mit über: Konusmak:Wir reden mit unserem Lehrer über den Ausflug.
schließen von auf: Sanmak:Vom Aussehen kann man nicht auf die Intelligenz schließen.
----------------------------------------------------------------------------------------
daha akılda kalır diyerek böyle bir tablo hazırladım.

(FÜR)

jdn DANKEN FÜR etw: birine birşey için tşk etmek(ich danke euch für die Geschenk)
ARBEİTEN FÜR jdn/etw: biri yada birşey için çalışmak(Der Student arbeitet für das Geld)
BRAUCHEN FÜR jdn/etw:birkimseye/birşeye gerekli olmak( er braucht viel Geld für mein Studium)
SİCH İNTERESSİEREN FÜR jdn/etw: biri/birşey için ilgilenmek (ich interessiere mich für die Stelle)

(ÜBER)

SİCH ÄRGERN ÜBER jdm/etw: birine/birşeye kızmak(Die Oma ärgert sich über ihren Sohn)
SİCH FREUEN ÜBER etw: birşeye sevinmek (ich habe mich über das Geschenk sehr gefreut)(GEÇMİş)
DENKEN ÜBER etw: birşey hakkında düşünmek (was denkst du über die Mode?) :)

(AUF)

SİCH FREUEN AUF etw: birşeye sevinmek (ZUKUNFT) (die Kinder freuen sich auf die Semesterferien)
WARTEN AUF jmd/etw: birini/birşeyi beklemek(ich warte auf meiner Freundin Ayşe)
ANTWORTEN AUF etw: birşeye cevap vermek (ich antworte auf die Fragen)
ACHTEN AUF etw: birşeye cevap vermek.(die Eltern müssen auf die Erziehung Ihrer Kinder achten)
HOFFEN AUF etw: birşeyi ummak (ich hoffe auf...............)

(UM)

jdm BİTTEN UM etw: birinden birşeyi rica etm (ich bitte meiner Tochter um eine Tasse Kaffee)
SİCH KÜMMERN UM jdm/etw: birisiyle/birşeyle ilgilenmek(die Mutter kümmern sich um das Essen)
um das Kind

(AN)

DENKEN AN jdm/etw: birini/birşeyi düşünmek (ich denke an meine Tochter)
SİCH ERİNNERN AN jdm/etw: birini/birşeyi hatırlamak(ich erinnere mich oft an meine Kindheit)
SİCH GEWÖHNEN AN jdm/etw: birine/birşeye alışmak (Peter gewöhnt sich an das Klima in der Türkei

(İN)[/b]

EİNZİEHEN İN etw: biryere taşınmak (ich ziehe im April in die neue Wohnung an)
Jemanden-etwas jdm(dativ) jdn(akkusativ

(MİT)

SPİELEN MİT jdm/etw: biriyle/birşey ile oynamak (Metin spielt mit seinem Freund Tennis)
SPRECHEN MİT jdm : biriyle konuşmak (Er spricht mit meiner Freundin)
SİCH TREFFEN MİT jmd: biriyle buluşmak (ich treffe mich mit meiner Tochter vor dem Kino)
TELEFONİEREN MİT jmd: biriyle telefonlaşmak (ich telefoniere jeden Tag mit meinen Eltern in Ankara)
SCHREİBEN MİT etw: birşeyle yazmak (Sie schreibt mit dem Füller eine Karte)
SİCH UNTERHALTEN MİT jmd: biriyle sohbet etmek (wir unterhalten uns mit dem Deutschlehrer)
SİCH STREİTEN MİT jmd: birisiyle kavga etmek (Er streitet jeden Tag mit seiner Frau.:) )
SİCH VERSTEHEN MİT jdm: Biriyle anlaşmak (Er versteht sich mit seinem Vater sehr gut)

(VON)

ERZÄHLEN VON jmd/etw: birinden/birşeyden bahsetmek (Der Mann erzälht von seiner Kindheit im Dorf)
ABFAHREN VON : biryerden hareket etmek. (Der Zug fahrt von Berlin um 20 Uhr ab)
etw.DENKEN VON jdm: birisi hakkında birşey düşünmek (Der Lehrer denkt nicht gut von Metin)

(ZU)

jdm GRATULİEREN ZU etw: birinin birşeyini tebrik etm. (ich gratuliere dir zum Geburtstag)
jdm.EİNLADEN ZU etw: birinin birşeye davet etmek (ich lade meine Freundinnen zur Party ein)
PASSEN ZU etw: birşeyin birşeye uyması (der Hut passt wunderbar zum Anzug)
ARBEİTEN BEİ etw: biryerde çalışmak (Herr Müller arbeitet bei der Firma Milupa)
jdm HELFEN BEİ etw.: birine birşeyde yardım etmek (Meine Schwester hilft der Tante bei der Hausarbeit)
SİCH ENTSCHULDİGEN BEİ jdm/FÜR etw: birinden/ birşey için özür dilemek(Ayşe entschuldigt sich beim Vater für die schlechte Noten)

(NACH)

Jdn FRAGEN NACH etw: birine/birşeyi sormak (Eren fragt seinen Lehrer nach seiner Noten)
SİCH SEHNEN NACH jdn/etw: birini/birşeyi özlemek(ich sehne mich nach dir

(VOR)

ANGST HABEN VOR jmd/etw: birinden/birşeyden korkmak (Das Kind hat Angst vor seinem vater,wenn er brüllt.
SİCH FÜRCHTEN VOR jmd/etw: birinden/birşeyden korkmak(ich fürchte mich immer vor der Prüfung