BİRİSİ BANA YARDIM ETSİNN

Başlatan simsar, Kasım 08, 2009, 11:47:22 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

simsar

ARKADASLAR DUN NE YAPTIN VE YARIN NE YAPACAKSIN
İLE İLGİLİ KOMPOZISYONA IHTIYACAM VAR ACABA YARDIMCI OLABILIRMISINIZ..
NE YAPTIN BÖLUNDE SADECE GECMIS ZAMAN KULLANILACAKK
NE YAPACAKSIN BÖLÜMÜNDE GELECEKE ZMAN KULLANILACAK  TABIKI BUNLAR ALMANCA OLACAK
HEPİNİZE TESEKKUR EDERIM SIMDIDEN

simsar

metty

Im Perfekt = Gestern habe ich gut geschlafen. Um 8 Uhr bin ich aufgestanden. Gestern habe ich nicht gefrühstückt (oder Gestern habe ich nicht frühstücken können) denn ich wollte mich nicht verspäten. Ich bin in die Schule gegangen. Bevor ich nach Hause gefahren war,kaufte ich ein. Danach habe ich das Mittagessen gekocht. Wir haben zu Mittag gegessen. Dann habe ich ein Buch gelesen und  einen Brief geschieben. Um 17.30 Uhr bin ich mit meinen Freunden ins Kino gefahren.Am Abend habe ich meine Hausaufgaben gemacht und ich habe Deutsch und Englisch gelernt. Danach habe ich ferngesehen. Um 21 Uhr habe ich zu Abend gegessen und  ein Glas Tee getrunken. Um 21.30 habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Dann habe ich mich gewaschen. Es war ein anstregender Tag für mich.Endlich bin ich schlafen gegangen.

Im Präteritum: Gestern schlief ich gut . Um 8 Uhr stand ich auf . Gestern frühstückte ich nicht  (oder Gestern konnte ich nicht frühstücken ) denn ich wollte mich nicht verspäten. Ich ging in die Schule. Bevor ich nach Hause gefahren war,kaufte ich ein. Danach kochte ich das Mittagessen. Wir aßen zu Mittag . Dann lies ich ein Buch und schrieb einen Brief. Um 17.30 Uhr fuhr ich mit meinen Freunden ins Kino .Am Abend machte ich meine Hausaufgaben und lernte Deutsch und Englisch. Danach sah ich fern. Um 21 Uhr aß ich zu Abend  und trank ein Glas Tee. Um 21.30 telefonierte ich mit meiner Mutter . Dann wusch ich mich. Es war ein anstregender Tag für mich.Endlich ging ich schlafen.

Im Futur: Morgen werde ich früh aufstehen dann mir die Hände und das Gesicht waschen. Dann werde ich mich frühstücken. Ich werde zur Schule nicht fahren weil morgen ist Samstag. Ich werde mich mit meiner Freunden treffen und ins Kino gehen.Ich werde dann meine Tante besuchen und da übernachten. Ich und meine Tante werden mit meiner Mutter über Internet telefonieren. Übermorgen werde ich nach Hause fahren. Ich will mich ausruhen deswegen werde ich den ganzen Tag nur Buch lesen und etwas essen und schlafen.

Geçmiş zamanda demişsiniz Perfekt e geçmiş zamana girer o yüzden ben hem perfekt ve hem Präteritum da yazdım. gelecek zamana da farklı yazdım. Dünü yazamazdım gelecek zamanla :) Umarım faydalı olur. Başarılar...

simsar

tesekkur ederım keske bunların turkcesınıde yazsaydın ama genede cok cok saol

metty

İlk iki metin zaten aynı. Tekini çeviricem : Dün iyi uyudum.Saat 8 de uyandım.Dün kahvaltı yapmadım(yada dün kahvaltı yapamadım) çünkü geç kalmak istemiyordum. Okula gittim. Eve gitmeden önce alışveriş yaptım.Daha sonra öğle yemeği yaptım.Öğle yemeği yedik ben sonra kitap okudum ve bir mektup yazdım.Saat 5,30 da arkadaşlarımla sinemaya gittim.Akşam ödevlerimi yaptım ve ingilizce, almanca çalıştım.Daha sonra tv izledim.9 da akşam yemeği yedim ve bir bardak çay içtim.9,30 annemle telefonda konuştum.Sonra duş aldım. Benim için yorucu bir gündü. Sonunda uyumaya gittim.

Gelecek zamanla olanı= Yarın erken kalkıcam ve elimi yüzümü yıkayacağım.Sonra kahvaltı yapacağım. Yarın Cumartesi olduğu için okula gitmicem.Arkadaşlarımla buluşucam ve onlarla sinemaya gidicem. Daha sonra halamı ziyaret edicem ve orda gecelicem.halamla ben internet üzerinden annemle görüşüçez.Ertesi gün eve gidicem. Sadece dinlenmek istediğim için bütün gün sadece kitap okuyacağım, birşeyler yiyeceğim ve uyuyacağım.

Çevirince bir garip geldi :)  Birşey değil...

simsar