A1 SINAV MEKTUP ÖRNEKLERİ; YENİ

Başlatan Mutim, Şubat 25, 2010, 10:40:14 ÖÖ

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Mutim

A1 SINAV MEKTUP ÖRNEKLERİ;

DER BRİEF:

1- "Ihr Freund Christian Schmitz will Sie heute besuchen

Schreiben Sie:
Sie können Ihren Freund nicht vom Bahnhof abholen
-Wie kommt Ihr Freund zu Ihrer Wohnung?
-Ihrer Frau (Freundin) ist zu Hause

istenenler şunlar:
-siz arkadaşınızı tren istasyonundan alamıyorsunuz
-arkadaşınız oturduğunuz yere nasıl gelecek?
-sizin eşiniz veya kız arkadaşınız evdedir

ANTWORT;
Lieber Christian,
Es tut mir leid, İch kann dich nicht vom Bahnhof abholen Wie kommst du? Taxi ist zu teuer Aber Du kannst mit dem Zug kommen Du sollst S-Bahn Gleis 5 nehmen Meine Wohnung ist in Goethestrasse 34
Meine Frau ist zu Hause Sie wird dich warten İch werde am Abend nach Hause kommen
Bis Abend
Tschüss,
Name und Nachname

DER BRİEF:

2-Ihre Tochter Anna ist krank Bitte schreiben Sie eine Entschuldigung für die Schule Annas Lehrerin heißt Frau Kleinert

– Schreiben Sie, dass Ihre Tochter vom 10 Oktober bis 13 Oktober den Unterricht nicht besuchen kann

– Schreiben Sie, warum Ihre Tochter nicht in die Schule kommen kann: Sie hat Bauchschmerzen und Fieber

– Fragen Sie nach Annas Hausaufgaben Welche Hausaufgaben muss Anna machen?
Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze

istenilen şunlar;
çocuğunuz hasta ve öğretmenine mail atıp gelemeyeceğini söyleyeceksiniz
1 çocuğunuzun hasta olduğunu söyleyin
2 okula gelemeyeceğini söyleyin
3 ev ödevlerinin neler olduğunu sorun

ANTWORT;
Liebe Frau Kleinert,
meine Tochter Anna ist krank Sie hat Bauchschmerzen und Fieber
und kann vom 10 Oktober bis zum 13 Oktober nicht in die Schule kommen
Welche Hausaufgaben muss Anna machen?
Viele Grüße
Name und Nachname

3. Schreiben Sie an die Touristeninformation in Dresden :

■Sie kommen im August nach Dresden,
■Bitten Sie Informatıonen über Film,Theater,Museen usw. (Kulturprogramm)
■Bitten Sie um Hoteladressen .
Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich komme im August nach Dresden Ich möchte in Dresden die Museen, die Theater besichtigen. Aber ich war noch nie in Dresden, deshalb brauche ich Informationen über Filme,Theater und Museen.

Könnten Sie mir vielleicht helfen ? Ich brauche auch Hoteladressen.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Schrade

Sehr geehrteDamen und Herren,

ich komme im August nach Dresden. Könnten Sie mir Informationen über Museen, Theater und Filme geben und Hoteladressen schicken.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Schrade

2. Ihre alte Schufreundin Michaela möchte Sie nächste Woche besuchen.

Schreiben Sie:

■Sie können Michaela nicht vom Flughfen abholen.
■Wie kommt sie zu Ihrer Wohnung.
■Ihre Freundin ist zu Hause.
Liebe Michaela,

Du kommst nächste Woche. Das ist sehr schön aber ich kann dich leider nicht vom Flughafen abholen, denn ich muss arbeiten. Du kannst mit dem Bus kommen. Du musst die Linie 5 nehmen. Du musst in der Schillerstraβe aussteigen. Da wohne ich. Meine Freundin ist zu Hause und ich komme am Abend.

Liebe Grüβe Dein Peter

Liebe Michaele,

leider kann ich dich nächste Woche nicht vom Flughafen abholen. Ich muss arbeiten. Du kannst mit dem Bus zu meiner Wohnung kommen. Nimm die Linie 5. Die fährt bis Schillerstrβe. Da wohnen wir. Meine Freundin wird auf dich warten. Ich werde später kommen.

Bis bald

Liebe Grüβe

Dein Peter

Ein Arbeitskollege, Herr Müller, hat Sie zu ihrer Geburtstagsparty am Sonntag eingeladen. Schreiben Sie an Herrn Müller.

■Sie danken für die Einladung.
■Sie entschuldigen sich: Sie können nicht kommen.
■Was machen Sie am Sonntag.
Sehr geehrter Herr Müller,

ich danke Ihnen für die Einladung. Ich möchte natürlich kommen. Aber leider kann ich nicht. Ich muss am Wochenende viel üben. Denn ich habe am Montag eine sehr wichtige Prüfung. Ich möchte Sie aber sehen. Können wir uns vielleicht am Montag treffen. Ich mchte Ihnen auch ein kleines Geschenk geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute zum Geburtstag.
Peter Bauer

Schreiben Sie an die Touristeninformation in Dresden: Sie kommen im August nach Dresden. Bitten Sie um Informationen über Film, Theater, Museen usw. (Kulturprogramm). Bitten Sie um Hoteladressen. Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze (circa 30 Wörter). Schreiben Sie auch eine Anrede und einen Gruß.
Hallo!
Ich heiße xxxx yyyy. Ich möchte eine Information bekommen. ich will im August nach Dresden fahren. Gibt es einen Kulturprogramm in Dresden?
Und... Kann ich Hoteladressen wissen? Ich warte auf Ihren Brief. 
Viele Grüße xxxx yyyy
Örnek 1: Ihre Freundin Kerstin hat Sie am Abend zum essen eingeladen. Schreiben Sie eine E-mail an Kerstin:
- Bedanken Sie sich
- Entschuldigen Sie sich
- Heute einen Termin haben. Sie können nicht kommen.
- Fragen Sie: Am Samstag Zeit haben? Am Samstag zusammen essen?
Örnek 2: Sie wollen Ihre Freundin Maria am Wochenende besuchen. Schreiben Sie an Maria:
-Ankunft: Samstag, 10:30 Uhr
-Bitten Sie : Sie soll Sie vom Bahnhof abholen
-Bitten Sie um eine Antwort
Örnek 3: Ihre Freundin Renate hat Sie am Mittwoch zum Essen eingeladen. Schreiben Sie eine E-mail an Renate:
-Bedanken Sie sich
-Am Mittwoch sind Sie in einer anderen Stadt. Sie können nicht kommen.
-Fragen Sie: am Freitag zusammen essen
Örnek 4:Sie wollen im Juli nach Kaernten fahren. Schreiben Sie eine E-mail an die Touristeninformation in Kaernten:
- Hotel Adressen brauchen
-Bitten Sie um Informationen über die Sehenswürdigkeiten
-Bitten Sie um eine Antwort
Örnek 5: Ihr Sohn Hans kann heute nicht in die Schule gehen weil er karank ist. Schreiben Sie eine E-mail an die Schuldirektorin Frau Gruber:
-Er kann nicht in die Schule gehen, warum?
-Sie kommen Morgen wegen seine Hausaufgaben.
Örnek 6: Sie müssen zum Zahnarzt gehen weil Sie Zahnschmerzen haben. Aber können Sie heute nicht zum Arzt. Sie haben einen wichtigen Termin. Rufen Sie den Arzt an:
-Seit wann Sie schmerzen haben
-Was Sie im moment machen müssen?
-Einen Termin für Morgen machen.
Örnek 7: Ihre NachbarinFrau Meier hat Sie am Donnerstag zum essen eingeladen. Schreiben Sie einen Notiz an Frau Meier:
- Dank dafür
- Sie können nicht. Arbeiten müssen.
- Fragen Sie : am Samstag Zeit haben.
- Fragen Sie: Am Samstag zusammen essen
Örnek 8:  Ihr Freund Helmut hat Sie zum Kino eingeladen. Schreiben Sie an Helmut:
- Bedanken Sie für die Einladung.
- Keine Zeit haben
- Entschuldigen Sie sich
Örnek 9: Ihre Freundin Anna hat Sie zum ’Techno Raga’ Konzert eingeladen. Schreiben Sie an Anna:
- Dank dafür
- Wo Sie sich mit Anna treffen?
- Wann?
Örnek 10: Sie haben von einem Freund zum Konzert eine Einladung bekommen. Schreiben Sie an Ihrem Freund Günter:
- Bedanken Sie sich
- Fragen Sie: Können Sie beim Freund übernachten?
- Bitten Sie um eine Antwort