Übungen Für Die Zeitformen (Zamanlarla İlgili Alıştırmalar) (Schwache Verben)

Başlatan mikail, Kasım 03, 2007, 11:06:29 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

mikail

B. Bilde Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt und Futur - Sätze!

1. Die Frau putzt die Fenster. ____

Beispiel:

1. Präteritum: Die Frau putzte die Fenster.

2. Perfekt: Die Frau hat die Fenster geputzt. 

3. Plusquamperfekt: Die Frau hatte die Fenster geputzt.

4. Futur: Die Frau wird die Fenster putzen.

UND JETZT DU! ;D

2. Wir lernen neue Wörter. _________________________________________________

3. Mein Vater kauft ein neues Auto. __________________________________________

4. Meine Mama kocht mir Ezogelin – Suppe. ___________________________________

5. Meine Eltern reisen im Sommer nach Bursa. _________________________________

6. Herr Akgümüş kontrolliert oft die Hausaufgaben. ______________________________

7. Meine Schwester serviert mir den Tee. ______________________________________

8. Wann machst du die Übungen? ____________________________________________

9. Wie lange dauert der Unterricht? ___________________________________________

10. Brauchst du Hilfe für die Arbeit? __________________________________________

11. Ich suche meinen Bleistift. _______________________________________________

12. Filiz diskutiert mit Mehmet. ______________________________________________

13. Leyla besucht ihre Tante in Ankara. ________________________________________

14. Ali und Dursun lernen manchmal zusammen. _______________________________

15. Oğuzhan hört den Lehrer gut zu. ___________________________________________

16. Der Mann öffnet die Fenster. _______________________________________________

17. Wir brauchen neue Wörter. _________________________________________________

18. Mein Vater sucht ein neues Auto. __________________________________________

19. Meine Mutter zeigt mir den neuen Pullover. ___________________________________

20. Meine Eltern wohnen im Sommer in Bursa. _________________________________

21. Herr Akgümüş diktiert uns oft die Hausaufgaben. ______________________________

22. Meine Schwester kocht für mich den Tee. ______________________________________

23. Wann hast du Deutschunterricht? ____________________________________________

24. Wie lange arbeitest du für den Unterricht? ___________________________________________

25. Spielst du sonntags Fußball? ________________________________________________

MİKAİL

specific

2.wir lernten neue Wörter---wir haben neue Wörter gelernt---wir hatten neue Wörter gelernt---wir werden neue Wörter lernen
3.Mein Vater kaufte ein neues Auto---Mein Vater hat ein neues Auto gekauft---Mein Vater hatte ein neues Auto gekauft---Mein Vater wird ein neues Auto kaufen
4.Meine Mama kochte mir Ezogelin-Suppe---Meine Mama hat mir Ezogelin-Suppe gekocht---Meine Mama hatte mir Ezogelin-Suppe gekocht---Meine Mama wird mir Ezogelin-Suppe kochen
5. Meine Eltern reisten im Sommer nach Bursa---Meine Eltern sind im Sommer nach Bursa gereist---Meine Eltern waren im Sommer nach Bursa gereist---Meine Eltern werden im Sommer nach Bursa reisen
6.Herr Akgümüş kontrollierte oft die Hausaufgaben---Herr Akgümüş hat oft die Hausaufgaben kontrolliert---Herr Akgümüş hatte oft die Hausaufgaben kontrolliert---Herr Akgümüş wird oft die Hausaufgaben kontrolliert
7.Meine Schwester servierte mir den Tee---Meine Schwester hat mir den Tee serviert---Meine Schwester hatte mir den Tee serviert---Meine Schwester wird mir den Tee servierte
8.Wann machtest du die Übungen?---Wann hast du die Übungen gemacht?---Wann hattest du die Übungen gemacht?---Wann wirst du die Übungen machen?
9.Wie lange dauerte der Unterricht?---Wie lange hat der Unterricht gedauert?---Wie lange hatte der Unterricht gedauert?---Wie lange wird der Unterricht dauern?
10.Brauchtest du Hilfe für die Arbeit?--- Hast du Hilfe für die Arbeit gebraucht?---Hattest du Hilfe für die Arbeit gebraucht?---wirst du Hilfe für die Arbeit brauchen?

specific

specific

mikail hocam siz olmasanız ben bu sınava hazırlığımı tam anlamıyla yapamazdım valla:)
bu arada affınıza sığınarak sizden birkaç tane de gireceğimiz sınav düzeyinde mektup alıştırması istersem kusuruma bakmazsınız değil mi
şimdiden teşekkür ederim
emeklerinize sağlık

mikail

Alıntı yapılan: specific - Kasım 04, 2007, 12:53:39 ÖÖ
2.wir lernten neue Wörter---wir haben neue Wörter gelernt---wir hatten neue Wörter gelernt---wir werden neue Wörter lernen
3.Mein Vater kaufte ein neues Auto---Mein Vater hat ein neues Auto gekauft---Mein Vater hatte ein neues Auto gekauft---Mein Vater wird ein neues Auto kaufen
4.Meine Mama kochte mir Ezogelin-Suppe---Meine Mama hat mir Ezogelin-Suppe gekocht---Meine Mama hatte mir Ezogelin-Suppe gekocht---Meine Mama wird mir Ezogelin-Suppe kochen
5. Meine Eltern reisten im Sommer nach Bursa---Meine Eltern sind im Sommer nach Bursa gereist---Meine Eltern waren im Sommer nach Bursa gereist---Meine Eltern werden im Sommer nach Bursa reisen
6.Herr Akgümüş kontrollierte oft die Hausaufgaben---Herr Akgümüş hat oft die Hausaufgaben kontrolliert---Herr Akgümüş hatte oft die Hausaufgaben kontrolliert---Herr Akgümüş wird oft die Hausaufgaben kontrollieren.
7.Meine Schwester servierte mir den Tee---Meine Schwester hat mir den Tee serviert---Meine Schwester hatte mir den Tee serviert---Meine Schwester wird mir den Tee servieren.
8.Wann machtest du die Übungen?---Wann hast du die Übungen gemacht?---Wann hattest du die Übungen gemacht?---Wann wirst du die Übungen machen?
9.Wie lange dauerte der Unterricht?---Wie lange hat der Unterricht gedauert?---Wie lange hatte der Unterricht gedauert?---Wie lange wird der Unterricht dauern?
10.Brauchtest du Hilfe für die Arbeit?--- Hast du Hilfe für die Arbeit gebraucht?---Hattest du Hilfe für die Arbeit gebraucht?---wirst du Hilfe für die Arbeit brauchen?

Das ist ja sehr gut!

specific

mcrsuleyman

bleibst du zenh specific?
ok ıch will dauern.ıch glaube dass du zehn geblieben hatten
11) ıch suchte meinen bleistift         =  kurşun kalemimi aradım
      ıch habe meinen bleistift gesucht  =prateritumla aynı sanırım
      ıch hatte meinen bleistift gesucht =kurşun kalemimi aramiştım
      ıch werde meinen bleistift suchen =kurşun kalemimi arıcam
   doğru oldumu arkadaslar.ek olarak bişey sormak istiyorum konjugatift 1 ve 2 ile bir örnek veririmisiniz

inlingua

Alıntı yapılan: mikail - Kasım 03, 2007, 11:06:29 ÖS

Beispiel:

UND JETZT DU! ;D

6. Herr Akgümüş kontrolliert oft die Hausaufgaben. ______________________________

10. Brauchst du Hilfe für die Arbeit? __________________________________________

11. Ich suche meinen Bleistift. .....Ich suchte meinen Bleistift.....Ich habe meinen Bleistift gesucht....Ich hatte meinen Bleistift gesucht....Ich werde meinen Bleistift suchen_______________________________________________

12. Filiz diskutiert mit Mehmet.....Filiz diskutierte mit Mehmet.....Filiz hat mit Mehmet diskutiert....Filiz hatte mit Mehmet diskutiert......Filiz wird mit Mehmet diskutieren ______________________________________________

13. Leyla besucht ihre Tante in Ankara. Leyla besuchte ihre Tante in Ankara....Leyla hat ihre Tante in Ankara besucht...Leyla hatte ihre Tante in Ankara besucht...Leyla wird ihre Tante in Ankara besuchen________________________________________

14. Ali und Dursun lernen manchmal zusammen..........Ali und Dursun lernten manchmal zuzammen...Ali und Dursun habt(EMIN DEGILIM ) manchmal zusammen gelernt....Ali und Dursun  _______________________________

15. Oğuzhan hört den Lehrer gut zu.....Oguzhan hörte den Lehrer gut zu...Oguzhan hat den Lehrer gut zu gehört......Oguzhan hatte den Lehrer gut zu gehört......Oguzhan wird den Lehrer gut zu hören  ___________________________________________

16. Der Mann öffnet die Fenster.....Der Mann öffnete die fenster.......Der Mann hat die Fenster  geöfnet ....Der Mann hatte die Fenster geöfnet...Der Mann wird die Fenster  öffnen _______________________________________________

18. Mein Vater sucht ein neues Auto. __________________________________________

19. Meine Mutter zeigt mir den neuen Pullover. ___________________________________

20. Meine Eltern wohnen im Sommer in Bursa. _________________________________

21. Herr Akgümüş diktiert uns oft die Hausaufgaben. ______________________________

22. Meine Schwester kocht für mich den Tee. ______________________________________

23. Wann hast du Deutschunterricht? ____________________________________________

24. Wie lange arbeitest du für den Unterricht? ___________________________________________

25. Spielst du sonntags Fußball? ________________________________________________

MİKAİL

inlingua

14. sorudan hic emin olamadim o eksik kaldi sadece birkactane denemek istedim acaba cokmu yanlislarim var arkadaslar

inlingua

eger iyi gidiyorsa obirlerinide yapmak isterim .zaten 10. soruya kadar bir arkadasimiz yapmisti

inlingua

mikail bey 16.siradaki die fenster das fenster olmicakmiydi yoksa yaniliyormuyum .gerci bende die olarak gectim yaziyi ama acaba yanlislikmi var?

mikail

Normalde "das" tır da orda çoğul olarak kullanılmıştır.
"Adam, pencereleri açıyor."  ;DSevgiler.

inlingua

Beispiel:

UND JETZT DU! ;D

13. Leyla besucht ihre Tante in Ankara. ________________________________________

16. Der Mann öffnet die Fenster. _______________________________________________

18. Mein Vater sucht ein neues Auto.....Mein vater suchte neues Auto....Mein vater hat neues Auto gesucht.....Mein Vater hatte neues Auto gesucht....Mein Vater wird neues auto suchen __________________________________________

19. Meine Mutter zeigt mir den neuen Pullover.....Meine Mutter zeigte mir den neuen Pullover....Meine Mutter hat mir den neuen Pullover gezeigt.....Meine Mutter hatte mir den neuen Pullover gezeigt....Meine Mutter wird mir den neuen Pullover zeigen. ___________________________________

20. Meine Eltern wohnen im Sommer in Bursa.......Meine eltern wohnte in sommer in Bursa....Meine Eltern sind im sommer in Bursa gewohnt....Meine Eltern waren im sommer in Bursa gewohnt...Meine Eltern werden im sommer in Bursa wohnen _________________________________

21. Herr Akgümüş diktiert uns oft die Hausaufgaben. ....Herr Akgumus diktierte uns oft die Hausaufgaben .....Herr Akgumus hat uns oft die Hausaufgaben diktiert......Herr Akgumus hatte uns oft die Hausaufgaben diktiert.....Herr Akgumus wird uns oft die Hausaufgaben diktieren______________________________

22. Meine Schwester kocht für mich den Tee.Meine schwester kochte für mich den tee ....Meine Schwester hat für mich den tee gekocht.....Meine Schwester hatte für mich den Tee gekocht....Meine Schwester wird für mich den Tee kochen______________________________________

23. Wann hast du Deutschunterricht____________________________________________

MİKAİL

mikail

Alıntı yapılan: inlingua - Aralık 09, 2007, 01:41:49 ÖS

Beispiel:

UND JETZT DU! ;D

18. Mein Vater sucht ein neues Auto.....Mein vater suchte neues Auto....Mein vater hat neues Auto gesucht.....Mein Vater hatte neues Auto gesucht....Mein Vater wird neues auto suchen __________________________________________

19. Meine Mutter zeigt mir den neuen Pullover.....Meine Mutter zeigte mir den neuen Pullover....Meine Mutter hat mir den neuen Pullover gezeigt.....Meine Mutter hatte mir den neuen Pullover gezeigt....Meine Mutter wird mir den neuen Pullover zeigen. ___________________________________

20. Meine Eltern wohnen im Sommer in Bursa.......Meine Eltern wohnten im Sommer in Bursa....Meine Eltern haben im sommer in Bursa gewohnt....Meine Eltern hatten im sommer in Bursa gewohnt...Meine Eltern werden im sommer in Bursa wohnen _________________________________

21. Herr Akgümüş diktiert uns oft die Hausaufgaben. ....Herr Akgumus diktierte uns oft die Hausaufgaben .....Herr Akgumus hat uns oft die Hausaufgaben diktiert......Herr Akgumus hatte uns oft die Hausaufgaben diktiert.....Herr Akgumus wird uns oft die Hausaufgaben diktieren______________________________

22. Meine Schwester kocht für mich den Tee.Meine schwester kochte für mich den tee ....Meine Schwester hat für mich den tee gekocht.....Meine Schwester hatte für mich den Tee gekocht....Meine Schwester wird für mich den Tee kochen______________________________________

23. Wann hast du Deutschunterricht____________________________________________

MİKAİL

Sehr gut, du hast die Zeitformen gut gelernt. Ich gratuliere!

mikail

alixeangel

ben bunlara gelene kadar......çok çalışmam lazım hiçbirşey bilmiyorum:(