B1 MEKTUP - A2 MEKTUPLAR ..aynı konularda hem B1, hemde A2 mektup yazılışı....

Başlatan Reyya, Kasım 25, 2012, 04:13:04 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Reyya

aynı konuyu içeren bu iki mektubu karşılaştırdığımızda, arasındaki farkı görmeniz açısından bu örnekleri vermek istedim. B1 mektubunda daha çok neben ve hauptsatz lı cümleler var. bu cümleleri birbirine bağlayan weil, deshalb, dass gibi bağlaçlar bulunuyor. kelime haznesi daha fazla. ayrıca konjunktiv cümleler, yancümleler ile yazı ne kadar çok kullanılırsa, puanlamada o kadar yüksek oluyor arkadaşlar bilgilerinize.
A2 mektubunda ise daha sade ve yalın yazılım şekli var. yani daha basit cümlelerle kurulmuş. ayrıca yancümle bağlaçları çok az. ya:)

THEMA: Ihre Entschuldigung.

A2 düzeyinde mektup yazımı:

Sehr geehrter Herr Müller, (soyad)
mein Sohn konnte gestern nicht in die Schule gehen, entschuldigen Sie bitte! Er hatte Zahnschmerzen und wir mussten dringend zum Zahnarzt. Leider muss mein Sohn noch zwei Tage zu Hause bleiben, weil ein Zahn entzündet ist. Welche Hausaufgaben muss er machen?
Können Sie mir bitte Bescheid geben? Welche Aufgaben haben Sie in der Schule gemach? Ich möchte heute mit ihm einbisschen zu Hause lernen.
In zwei Tagen kommt er wieder in die Schule.
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad.
------------------------------------------------------------------------------------------------
B1 düzeyinde mektup yazımı:

Sehr geehter Herr Müller,
hiermit möchte ich meinen Sohn entschuldigen. Er konnte gestern nicht zur Schule kommen, weil er dringend zum Zahnarzt musste. Ein Zahn ist stark entzündet, deshalb muss er auch zwei Tage zu Hause bleiben.
Trotzdem möchte ich gerne die Hausaufgaben er machen soll? Mein Sohn hat mir erzählt, dass die Klasse morgen einen Test schreibt. Kann mein Sohn den Test auch nächste Woche noch schreiben? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir Bescheid sagen können!
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
ad soyad

Reyya

THEMA: Ihre Anfrage.

A2 düzeyinde mektup yazılımı:

Sehr geehrte Frau Müller, (soyad)
ich habe Ihre Anzeige gelesen. Ich brauche am Wochenende eine Kinderbetreuung, weil ich Sport machen möchte. Ich will jeden Samstag von 14 Uhr bis 17 Uhr zum Sport gehen. Meine Kinder sind 4 und 5 jahre alt.
Haben Sie am Wochenende Zeit? Können Sie auf meine Kinder aufpassen? Wieviel kostet das?
Bitte antworten Sie mir schnell. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad

-------------------------------------------------------------------------------------------------

B1 düzeyinde mektup yazılımı:

Sehr geehte Frau Müller,
ich habe heute Ihre Anzeige in der Zeitung gelesen. Da ich eine Betreuung für meine Kinder suche, interessiert mich Ihr Angebot. Ich möchte sonntags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr zum Sport gehen, aber leider kann miemand in der Zeit auf meine Kinder aufpassen. Meine Tochter ist 4 jahre alt und Mein Sohn ist 5 jahre alt. Beide gehen gerne auf den Spielplatz. außerdem hören sie gerne Geschichten und ich lese ihnen oft etwas vor. Sie könnten ihnen auch etwas vorlesen, wenn Sie möchten.
Hätten Sie sonntags Zeit? Wieviel kostet es pro Stunde, wenn Sie auf meine Kinder aufpassen?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad

Reyya

THEMA: Ihre Beschwerde

( A2 ) düzeyi

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei Ihnen vor einer Woche ein Deutschbuch für 12.90 Euro bestellt. Heute habe ich ein Paket bekommen. In dem Paket war kein Deutschbuch, sondern ein Englischbuch für 24.90 Euro. Aber ich möchte kein Englischbuch. Bitte schicken Sie mir mein Deutschbuch und was soll ich mit dem Englischbuch machen? Kann ich es zurückschicken?
Ich warte auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad
------------------------------------------------------------------------------------------------
( B1 ) düzeyi:

Sehr geehtrte Damen und Herren,
vor einer Woche habe ich bei Ihnen im Internet ein Deutschbuch bestellt. Das Buch sollte 12.90 Euro kosten und ich habe das sehr güngstig gefunden. Heute habe ich ein Paket von Ihnen bekommen, aber leider war in dem Paket nicht das Deutscbuch, sondern ein Englischbuch!
außerdem ist dieses Englischbuch viel teurer, es kostet 24.90 Euro. Ich bezahle das Englischbuch nicht, weil ich es nicht bestellt habe.
Bitte schicken Sie mir schnell mein Deutschbuch, denn ich brauche es dringend. Das Englischbuch werde ich morgen wieder an Sie zurückschicken. Die kosten für das Porto übernehmen Sie
Ich warte auf Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad

Reyya

THEMA: Ihre bitte um mehr Informationen (Angebot)

( A2 ) düzeyi:

ich habe Ihre Kaffeemaschine im Internet gesehen und habe einpaar Frage. Wie alt ist die Kaffeemaschine? Funktioniert Sie gut? Und was kostet die Kaffeemaschine? Ich möchte nicht so Geld ausgeben.  :).
Können Sie die Kaffeemaschine mit der Post oder muss ich sie abholen?
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad

-----------------------------------------------------------------------------------------------

( B1 ) düzeyi:

ich habe im Internet gesehen, dass Sie eine Kaffeemaschine verkaufen. Ich finde Ihr Angebot sehr interessiert aber ich habe noch einpaar Fragen zu Ihrer Kaffeemaschine.
Wie alt ist sie genau? Hat sie noch Garantie?
Funktioniert ist die Kaffeemaschine auch ohne Probleme?
Natürlich müssen wir auch über den Preis sprechen  :o
An welchen Betrag haben Sie gedacht?
Eine letzte Frage habe ich noch: ich weiss nicht , ob ich die Maschine abholen kann, weil ich kein Auto habe. Können Sie die Kaffeemaschine auch mit der Post schicken?
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir auf meine Fragen schnell antworten können.
VEYA şöylede bitirilebilir (Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort)
Mit freundlichen Grüßen
ad soyad

Reyya

umarım faydası olur. bende yazarken tekrar etmiş oldum.

ayrıca size kolaylık olması açısından daha önce yazdığım B1 mektup örneklerinin linkini yine buraya yazıyorum. Sınava girecek olanlara başarılar dilerim.  clap:)

https://www.almancax.com/forum/index.php?topic=19021.msg222050#msg222050