an(statt)+zu baglaci

Başlatan SG, Ocak 16, 2008, 09:19:01 ÖÖ

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

gütig

Güzel bir calisma...Tesekkürler

yücel

eline saglik SG dostum... +tes

197

Alıntı yapılan: SG - Ocak 16, 2008, 09:19:01 ÖÖ
Statt das Licht anzumachen,zünde ich Keize en

Statt so viel zu reden,solltest du bei mir helfen

Die Korrektur;

Statt das Licht anzumachen, zünde ich Kerze an.

Statt so viel zu reden, solltest du bei mir helfen.

Das war die Fehler, die ich gesehen habe.

Übrigens danke schön für die Verteilung! :)

khoLpa$aLı

eline ayağına sağlık teşekkürler

197

Alıntı yapılan: SG - Ocak 16, 2008, 11:13:27 ÖS
tesekkür edenlere arkadaslara ben de tesekkür ediyorum

197 nin yazdigi gibi 2 tane hata var...ilk cümlede yazim yanlisi yapmisim....mum tabiki Kerze olacak,tutusturmak kelimesinin almanca da karsiligi da "anzünden" dir...sabah mahmurlugundan olsa gerek dikkatimden kacmis...

2.sine ise pek bilemeyecegim...helfen fiilini bei ile kullandigimiz icin öyle yazdim
(bunlar kendi cümlelerim ve cevirilerim.yanlislar olacak tabiki)

Die Erklärung von "helfen";

hel·fen; hilft, half, hat geholfen; [Vi]

1 (jemandem) (bei etwas) helfen jemanden (durch bestimmte Mittel) unterstützen, damit er sein Ziel (schneller und leichter) erreicht ~ beistehen <jemandem bereitwillig, freiwillig, spontan, finanziell, mit Rat und Tat helfen>:

Die Kinder helfen ihrer Mutter im Haushalt; Er half der alten Frau beim Einsteigen ins Auto; Er hat ihr suchen/beim Suchen geholfen

2 etwas hilft (jemandem) (bei/gegen etwas) etwas bringt (jemandem) bei einer Krankheit Besserung oder Heilung:

Vitamin C hilft bei Erkältung

3 etwas hilft nicht(s) gespr; etwas kann eine unangenehme Situation nicht ändern oder verhindern:

Weinen und Schreien hilft nicht(s); Du musst jetzt ins Bett. - Da hilft alles nichts!

4 sich nicht (mehr) zu helfen wissen in einer schwierigen Situation nicht (mehr) wissen, was man tun soll

|| ID jemandem ist nicht zu helfen gespr pej; bei jemandem sind alle guten Ratschläge zwecklos, weil er sie doch nicht befolgt

197

Alıntı yapılan: SG - Ocak 17, 2008, 12:16:46 ÖÖ
bir helfen icin cok detayli aciklama olmus....saka bir yana tesekkür ettim:)

Gern geschehen! :)