Fiil çekimlerimi kontrol eder misiniz?

Başlatan turkan, Temmuz 11, 2006, 02:15:48 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

turkan

arkadaslar bu cekimleri size zahmet bir kontrol edin ve yanlis yerleri söyleyin...fiileri ezberledim ama sahislarla birlikte cekerken cok yanlisim oluyor..

beginnen(baslamak)                    begann                        begonnen

ich begine                                 ich begann                   ich habe begonnen
du beginnst                              du beganst                   du hast begonnen
e/s/e beginnt                            e/s/e begann               e/s/e hat begonnen
wir beginnen                                wir begannen              wir haben begonnen
ihr beginnt                                 ihr begannt                  ihr habt begonnen
sie beginnen                                 sie begannen               sie haben begonnen

backen(pisirmek)                     backte                           gebacken

ich backe                                    ich backte                     ich habe gebacken
du backst                                   du backtest                   du hast gebacken
e/s/e backt                                 e/s/e backte                  e/s/e hat gebacken
wir backen                                  wir backten                  wir haben gebackten
ihr backt                                     ihr backtet                     ihr habt gebacken
sie backen                                  sie backten                    sie haben gebacken

brennen(yanmak)                     brannte                        gebrannt

ichbrenne                                    ich brannte                    ich habe gebrannt
du brennst                                  du branntest                  du hast gebrannt
e/s/e brennt                                e/s/e brannte                e/s/e hat gebrannt
wir brennen                                 wir brannten                 wir haben gebrannt
ihr brennt                                    ihr branntet                   ihr habt gebtannt
sie brennen                                 sie brannten                  sie haben gebrannt

brechen(kirmak)                        brach                             gebrochen

ich breche                                    ich brach                        ich habe gebrochen
du brichst                                     du brachst                     du hast gebrochen
e/s/e bricht                                  e/s/e bracht                   e/s/e hat gebrochen
wir brechen                                  wir brachen                    wir haben gebrochen
ihr bricht                                       ihr bracht                       ihr habt gebrochen
sie brechen                                   sie brachen                   sie haben gebrochen

verlieren(kaybetmek)                verlor                          verloren

ich verliere                                    ich verlor                       ich habe verloren
du verlierst                                   du verlorst                     du  hast verloren
e/s/e verliert                                 e/s/e verlor                    e/s/e hat verloren
wir verlieren                                  wir verloren                   wie haben verloren
ihr verliert                                      ihr verlort                      ihr habt verloren
sie verlieren                                   sie verloren                   sie haben verloen

vergessen(unutmak                  vergaß                          vergessen

ich vergesse                                  ich vergaß                     ich habe vergessen
du vergisst                                    du vergaßt                    du hast vergessen
e/s/e vergisst                                e/s/e vergaß                 e/s/e hat vergessen
wir vergessen                              wir vergaßen              wir haben vergessen
ihr vergesst                                  ihr vergaßt                     ihr habt vergessen
sie vergessen                               sie vergaßen              sie haben vergessen

leiden                                    litt                                      gelitten

ich leide                                     ich litt                                ich habe gelitten
du leidst                                    du llittst                             du hast gelitten
e/s/e leidt                                  e/s/e litt                            e/s/e  hat gelitten
wir leiden                                   wir litten                            wir haben gelitten
ihr leidt                                       ihr littet                             ihr habt gelitten
sie leiden                                    sie litten                            sie haben gelitten

laufen(kosmak)                     lief                                      gelaufen

ich laufe                                   ich lief                                 ich bin gelaufen
du laufst                                  du liefst                               du bist  gelaufen
e/s/e lauft                                e/s/e lief                             e/s/e ist gelaufen
wir laufen                                 wir liefen                             wir sind gelaufen
ihr lauft                                    ihr lieft                                 ihr seid gelaufen
sie laufen                                 sie liefen                              sie sind gelaufen

NalanW

Beginnen-baslamak

wir beginnen
sie beginnen

ve laufen sein yardimci fiili ile cekilir...
ich bin gelaufen
du bist gelaufen
e/s/e ist gelaufen
wir sind gelaufen
ihr seid gelaufen
sie sind gelaufen

turkan

turkan

VE BUNLARIDA BITTE!

schlagen(vurmak)                   schlug                           geschlagen

ich schlage                                  ich schlug                      ich habe geschlagen
du schlagst                                 du schlugst                    du hast  geschlagen
e/s/e schlagt                               e/s/e schlug                  e/s/e hat geschlagen
wir schlagen                                wir schlugen                  wir haben geschlagen
ihr schlagt                                   ihr schlugt                     ihr habt geschlagen
sie schlagen                                sie schlugen                  sie haben geschlagen

schlafen(uyumak)                    schlief                           geschlafen

ich schlafe                                    ich schlief                       ich habe geschlafen
du schlifst                                     du schliefst                    du hast geschlafen
e/s/e schlift                                 e/s/e schlief                     e/s/e hat geschlafen
wir schlafen                                  wir schliefen                  wir haben geschlafen
ihr schlift                                       ihr schlieft                      ihr habt geschlafen
sie schlafen                                   sie schliefen                  sie haben geschlafen

riechen(kok (la)mak)                 roch                                 gerochen

ich rieche                                     ich roch                           ich habe gerochen
du riechst                                    du rochst                         du hast gerochen
e/s/e riecht                                  e/s/e roch                       e/s/e hat gerochen
wir riechen                                   wir rochen                       wir haben gerochen
ihr riecht                                      ihr rocht                           ihr habt gerochen
sie riechen                                   sie rochen                        sie haben gerochen

nehmen(almak)                       nahm                              genommen

ich nehme                                    ich nahm                        ich habe genommen
du nimmst                                    du nahmst                     du hast genommen
e/s/e nimmt                                 e/s/e nahm                    e/s/e hat genommen
wir nehmen                                 wir nahmen                    wir haben genommen
ihr nimmt                                      ihr nahmt                       ihr habt genommen
sie nehmen                                  sie nahmen                    sie haben genommen

rufen(cagirmak)                       rief                                  gerufen

ich rufe                                         ich rief                           ich habe gerufen
du rufst                                        du riefst                         du hast gerufen
e/s/e ruft                                      e/s/e rief                        e/s/e hat gerufen
wir rufen                                       wir riefen                      wir haben gerufen
ihr ruft                                          ihr rieft                           ihr habt gerufen
sie rufen                                       sie riefen                        sie haben gerufen

rennen(kosmak)                       rannte                             gerannt

ich renne                                      ich rannte                       ich bin gerannt
du rennst                                     du ranntest                     du bist gerannt
e/s/e rennt                                   e/s/e rannte                   e/s/e ist gerannt
wir rennen                                    wir rannten                    wir sind gerannt
ihr rennt                                       ihr ranntet                      ihr seid gerannt
sie rennen                                    sie rannten                     sie sind gerannt

fallen(dusmek)                         fiel                                  gefallen

ich falle                                         ich fiel                            ich bin gefallen
du fallst                                        du fielst                          du bist gefallen
e/s/e fallt                                      e/s/e fiel                        e/s/e ist gefallen
wir fallen                                      wir fielen                         wir sind gefallen
ihr fallt                                          ihr fielt                           ihr seid  gefallen
sie fallen                                       sie fielen                        sie sind gefallen

fahren(surmek)                        fuhr                                gefahren

ich fahre                                       ich fuhr                           ich bin gefahren
du fährst                                      du fuhrst                         du bist gefahren
e/s/e fährt                                    e/s/e fuhr                       e/s/e ist gefahren
wir fahren                                     wir fuhren                       wir sind gefahren
ihr fährt                                         ihr fuhrt                         ihr seid  gefahren
sie fahren                                      sie fuhren                      sie sind gefahren

fangen(yakalamak)                fing                                 gefangen

ich fange                                      ich fing                             ich habe gefangen
du fangst                                   du fingst                          du hast gefangen
e/s/e fangt                                 e/s/e fing                         e/s/e hat gefangen
wir fangen                                  wir fingen                         wir haben gefangen
ihr fangt                                     ihr fingt                             ihr habt gefangen
sie fangen                                  sie fingen                         sie haben gefangen

finden(bulmak)                       fand                                 gefunden

ich finde                                      ich fand                             ich habe gefunden
du findest                                   du fandst                           du hast gefunden
e/s/e findet                                e/s/e fand                          e/s/e hat gefunden
wir finden                                   wir fanden                        wir haben gefunden
ihr findet                                     ihr fandet                          ihr habt gefunden
sie finden                                    sie fanden                        sie haben gefunden

Nazire

laufen ayrica

ihr läuft, e/s/e läuft (laeuft)
ihr vergisst
e/s/e leidet, ihr leidet
du schlägst (schlaegst)
e/s/e schlaeft
ihr schlaeft
du schlafst
du faellst
e/s/e faellt
ihr faellt
du faengst
e/s/e fängt
ihr faengt

turkan

nazire cok sagol..ama anlamadigim yer var..

ihr läuft, e/s/e läuft (laeuft)....bu parantez icindeki ne oluyor bir bunu anlamadim
du schlägst (schlaegst)..bunuda tabiki schlägst in baska bir turlu yazilis sekli mi? ???

ihr faengt buda galiba senin yazdigina göre yanlis anlamadiysam fängt mi oluyor :-\

NalanW

Eger ä harfini kullanamiyorsan  ae yazarak ä harfini simgeleyebilirsin parantez icinde yazilanlar bunu ifade ediyor....Yani sen bir almanada pc`nde ä olmadigi icin laeuft yazarsan o anlar...veya schlägst -schlaegst olarak yazabilirsin ....ama normal olarak dogrusu läuft,schlägt dir

turkan

ich habe verstanden ;)

danke NALAN!

firsat budukca bu fiillere yenilerini eklesem onlarida kontrol edebilirmisinz ?
cok iyi oluyor benim icin :)

Nazire

turkan

laden(yuklemek)                    lud                                    geladen

ich lade                                ich lud                                ich habe geladen
du lädst                               du ludst                              du hast geladen
er/sie/es lädt                       er/sie/es lud                      er/sie/es hat geleden
wir laden                              wir luden                           wir haben geladen
ihr ladt                                 ihr ludt                               ihr habt geladen
sie laden                              sie luden                            sie haben geladen

lassen(birakmak)                ließ                                     gelassen

ich lasse                                ich ließ                             ich habe gelassen
du lässt                                 du ließt                            du hast gelassen
er lässt                                  er ließ                               er hat gelassen
wir lassen                              wir ließen                        wir haben gelassen
ihr lasst                                  ihr ließt                           ihr habt gelassen
sie lassen                               sie ließen                        sie haben gelassen

liegen(yatmak)                    lag                                   gelegen
ich liege                                 ich lag                              ich habe gelegen
du liegst                                du lagst                            du hast gelegen
er liegt                                  er lag                               er hat gelegen
wir liegen                              wir lagen                          wir haben gelegen
ihr liegt                                  ihr lagt                             ihr habt gelegen
sie liegen                               sie lagen                         sie haben gelegen

mögen(hoslanmak)           mochte                                 gemocht

ich mag                                ich mochte                          ich habe gemocht
du magst                             du mochtest                        du hast gemocht
er mag                                 er mochte                           er hat gemocht
wir mögen                            wir mochten                       wir haben gemocht
ihr magt                                ihr mochtet                        ihr habt gemocht
sie mögen                           sie  mochten                        sie haben gemocht

mussen(mecbur olm.)         mußte                                 gemußt

ich muss                              ich mußte                              ich habe gemußt
du musst                             du mußtest                           du habt gemußt
er muss                               er mußte                               er hat gemußt
wir müssen                          wir mußten                           wir haben gemußt
ihr musst                             ihr  mußtet                            ihr habt gemußt
sie müssen                          sie mußten                            sie haben gemußt

lugen(yalan söylemek)     log                                         gelogen

ich lüge                                ich log                                  ich habe gelogen
du lügst                               du logst                                du hast gelogen
er lügt                                  er log                                   er hat gelogen
wir lügen                              wir logen                              wir haben gelogen
ihr lügt                                 ihr logt                                 ihr habt gelogen
sie lügen                              sie logen                              sie haben gelogen

können                             konnte                                 gekonnt

ich kann                                ich konnte                           ich habe gekonnt
du kannst                             du konntest                        du hast gekonnt
er kann                                 er konnte                            er hat gekonnt
wir könen                             wir konnten                         wir haben gekonnt
ihr kannt                               ihr konntet                          ihr habt gekonnt
sie können                            sie konnten                         sie haben gekonnt

kommen(gelmek)              kam                                      gekommen

ich komme                             ich kam                                ich bin gekommen
du kommst                            du kamst                              du bist gekommen
er kommt                               er kam                                er ist gekommen
wir kommen                           wir kamen                           wir sind gekommen
ihr kommt                              ihr kamt                                ihr seid gekommen
sie kommen                           sie kamen                             sie haben gekommen

schweigen(susmak)         schwieg                                geschwiegen

ich schweige                         ich schwieg                          ich habe geschwiegen
du schweigst                        du schwiegst                        du hast geschwiegen
er schweigt                       er schwieg                            er hat geschwiegen
wir schweigen                       wir schwiegen                      wir haben geschwiegen
ihr schweigt                          ihr schwiegt                          ihr habt geschwiegen
sie schweigen                       sie schwiegen                       sie haben geschwiegen

turkan

bite können Sie kontroliren..(yanlis oldu galiba :-\)

neyse arkadaslar kontrol edebilirmisiniz bunlarida size zahmet  :)

aybastili ekrem

ich lade
du lädst
er,sie es lädt
wir laden
ihr ladt
sie laden
Sie laden

olmali  ;)

aybastili ekrem

ich lasse
du lässt
er,sie, es lässt
wir lassen
ihr lasst
sie lassen
Sie lassen

er,sie,es schweigt

Bu degisim geciren harflere biraz daha dikkat.

turkan

söylediklerini duzelttim ekrem sagol...baska yanlis var mi oder yok mu? :)

aybastili ekrem

turkan

benim bi sorum var...

das steht dir gut..
.tam olarak ne demek...anlayamadim da...

bide degisik kullanim sekillerini ve kullanim yerlerini söylersenin cok sevinirim arkadaslar....

Nazire

Mesela bir Kazak giyersin ve sorarsin bu kazak nasil yakistimi bana

Das steht dir gut=bu sende güzel duruyor yani sana yakisiyor
Es steht dir gut
Das steht mir nicht =bana yaismiyor
Das steht mir nicht gut
Was meinst du? Steht es mir gut oder nicht=sen ne diyorsun bana yakisiyormu yada yakismiyormu