GRAMMATİK-BEGRIFFE

Başlatan mikail, Kasım 29, 2006, 10:49:55 ÖS

0 Üyeler ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

mikail

Welcher grammatische Begriff passt zu welchem Satz?
                   (Hangi dilbilgisi kalıbı hangi cümleye uyar?)

(Personalpronomen, lokale Präposition, temporale Präposition,
  Verb mit Dativ + Akkusativ, Superlativ, Komparativ, Verb mit
dem Dativ, Perfekt, Fragepronomen, Possessivpronomen, Konjunktion,
Hilfsverb,Adjektiv, Modalverb,Prateritum,Nomen,Adverb, Verb mit
dem Akkusativ)

Beisspiel: Ich will nach Amerika fliegen.

Ich: ..(Personalpronomen)..........

1. Unser Deutschlehrer kommt aus Artvin.

unser:  ...............

2. Ich kann sehr gut Tennis spielen.

Ich:                ...............

3. Wer kennt  diesen Lehrer nicht?

kennt:             ...............

4. Walter ist im Sommer in die Türkei gekommen.

ist ..... gekommen:...........

5. Mein Freund hat am ersten Juli Geburtstag.

Geburtstag:         ..............

6. Der Schüler dankt dem Schuldirektor.

dankt:               ...............

7. Ich zeige den Touristen die Moschee.

zeige:               ...............

8. Ich finde, Deutschland ist moderner als Türkei.

moderner:         ...............

9. Paul ist nicht dumm, sondern faul.

dumm:             ...............

10. Man muss morgens frühstücken.

morgens:         .................

11. Mein Fahrrad ist neu und blau.

ist:                 .................

12. Ich komme gegen 8 Uhr in die Schule.

in:              ................

13. Wir können Deutsch.

können:            ...............

14. Der Junge trank eine Dose Cola.

trank:               .................

15. Ich spiele am liebsten Tennis.

am liebsten:      .................

16. Der Zug kam um 15 Uhr an.

um:               .................

17. Wem gehört das Auto dort?

wem?:            .................

18. Er ging zur Schule, und lernte.
                                                           und:              .................

masilhan

unser:  possessivpronomen
Ich: Personalpronomen
können: Modalverb
wem :Fragepronomen
um :temporale Präposition
morgens : Adverb
ist: Hilfsverb
und :Konjunktion

masilhan

am liebsten : Superlativ
moderner : Komparativ
in die: lokale Präposition

Eurovision

Alıntı yapılan: masilhan - Şubat 15, 2007, 02:04:55 ÖS
in die: lokale Präposition

das "die" gehört natürlich nicht dazu...

mikail